Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Man sieht das ganz gut, wenn man vorwärts vor einer Wand/Garage/Hecke geparkt hat und Abends (bei Dunkelheit) den Motor startet.
    Dann siehst Du, wie sie sich einstellen. ;)

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Man sieht das ganz gut, wenn man vorwärts vor einer Wand/Garage/Hecke geparkt hat und Abends (bei Dunkelheit) den Motor startet.
    Dann siehst Du, wie sie sich einstellen. ;)

    Danke Black Knight. Das habe ich täglich da ich immer privat wie beruflich in der Garage stehe. Dann ist es anscheinend wirklich defekt, denn nach oben/unten fährt bei mir nix. Blinkt nur. Obwohl heute die Fehlermeldung nicht kam. Eigenartig.


    Edit: hab aber festgestellt das da auch bei funktionierenden LED's nichts auf und ab geht beim initialisieren. Das passiert natürlich nur, wenn auf Grund von Neigung eine Anpassung notwendig ist. Beim einschalten in der Garage verstellt sich da gar nix.


    Übrigens, seit ich den Servicetermin hab kommt der Fehler nicht mehr :m0008:

    2 Mal editiert, zuletzt von karutzer16 () aus folgendem Grund: nach Recherche...

  • So nun heute den Astra zum FOH gebracht. Servicekosten nach 1 Jahr € 415,— !!! Da hab ich erstmal geschaut. Das finde ich zu viel. Habe mit 300,— gerechnet aber gut. Der Diesel ist halt recht teuer in der Erhaltung. Aber nun zum Thema: Matrix LED Einheit defekt vorne rechts. Der Scheinwerfer wird im Werk bestellt. Dauert ca. 3-4 Werktage und dann der Einbau ein paar Stunden. Kosten zum Glück 0,— da noch in der Neuwagengarantie. Aber mir kann keiner erzählen, dass es da nicht ein größer angelegtes Problem gibt, zumal mit sogar der FOH erklärt hat, dass sie jede Woche mal einen Astra mit Matrix Defekt hier haben.

  • So nun heute den Astra zum FOH gebracht. Servicekosten nach 1 Jahr € 415,— !!! Da hab ich erstmal geschaut. Das finde ich zu viel. Habe mit 300,— gerechnet aber gut. Der Diesel ist halt recht teuer in der Erhaltung. Aber nun zum Thema: Matrix LED Einheit defekt vorne rechts. Der Scheinwerfer wird im Werk bestellt. Dauert ca. 3-4 Werktage und dann der Einbau ein paar Stunden. Kosten zum Glück 0,— da noch in der Neuwagengarantie. Aber mir kann keiner erzählen, dass es da nicht ein größer angelegtes Problem gibt, zumal mit sogar der FOH erklärt hat, dass sie jede Woche mal einen Astra mit Matrix Defekt hier haben.

    Hallo, ja ist schon komisch das auch bei dir der rechte Scheinwerfer defekt ist, genau wie zweimal bei mir!

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Das Auto ist jetzt 1,5 Jahre alt, das erste mal mit ca. 8 Monaten und das zweite mal vor ein paar Wochen. Ich muss aber dazu sagen das ich beim zweiten mal keinen neuen Scheinwerfer bekommen habe sondern sie habe erstmal nur die Steuergeräte untereinander getauscht, aber es macht immer nur der rechte Probleme.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Meiner ist von Anfang 16 und hat nun 19'km drauf. Jetzt kam auch die Fehlermeldung mit der höhenverstellung. Beim FOH wurde auch ein Problem am rechten Scheinwerfer ausgelesen. Aufgespielt wurde ne neue Software. Die Fehlermeldung ist nun weg. Mal schauen wie lange

  • Die Fehlermeldung war bei mir dann auch immer weg, kam nur immer wieder. Egal ob Softwareupdate oder neue Hardware immer kam die Fehlermeldung wieder. Ich rechne damit das die Fehlermeldung in ein paar Wochen wieder kommt, interresant ist nur ob der Fehler diesmal dann von der linken Seite kommt, da ja die Steuergeräte getauscht worden sind.


    P.S. meiner ist von 01/2016 und hat knapp 13tkm gelaufen.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Hallo, ja ist schon komisch das auch bei dir der rechte Scheinwerfer defekt ist, genau wie zweimal bei mir!

    Hallo,
    bei mir letzte Woche: Auch der rechte Scheinwerfer defekt/ausgetauscht. Wagen ziemlich genau 1 jahr alt.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Die Fehlermeldung war bei mir dann auch immer weg, kam nur immer wieder. Egal ob Softwareupdate oder neue Hardware immer kam die Fehlermeldung wieder. Ich rechne damit das die Fehlermeldung in ein paar Wochen wieder kommt, interresant ist nur ob der Fehler diesmal dann von der linken Seite kommt, da ja die Steuergeräte getauscht worden sind.


    P.S. meiner ist von 01/2016 und hat knapp 13tkm gelaufen.

    Interessant. Bis jetzt berichten alle, dass nach dem Scheinwerfertausch keine Fehler mehr kommen. Nur das Softwareupdate allein bringt halt nix.