Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Das Problem wird nur sein wenn man Teile auf Garantie oder Kulanz bekommt müssen diese meißtens an den Hersteller, sprich Opel zurückgesendet werden, da ist nicht´s mit behalten es sei denn du bezahlst, dann ist es dein gutes Recht die Teile zu behalten da es ja dein Eigentum ist.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Hallo,


    ich wollte mal einen Zwischenstand zum Thema LED-Scheinwerfer abgeben. Nach dem ich noch mal beim FOH war und die dann mit Opel in Kontakt waren, bleibt der Scheinwerfer erst mal drin. Opel sucht nach einer Lösung des Problems. Wann und wie die Problemlösung aussieht, ist allerdings unklar. Ich muss warten… (ist meine Lieblingsbeschäftigung). Fehlermeldung kommt sporadisch. Das Licht funktioniert offensichtlich problemlos.
    Ich war kürzlich nachts unterwegs und muss schon sagen, es ist richtig gut das Licht. Geblendet wurde wohl auch niemand, jedenfalls hat niemand aufgeblendet. Allerdings hat sich ein vorausfahrendes Fahrzeug auf die Abbiegespur eingeordnet und ist dann als ich an ihm vorbei war, wieder hinter mir hergefahren. Es bleibt spannend…


    Gruß


    Cabman

  • Hallo,


    ich kann leider keine Fehlercodes auslesen. Und vom FOH habe ich dazu leider keine Info bekommen. Im Infodisplay kommen verschiedene Meldungen. Unter anderem „Fehler adaptives Fahrlicht“.


    Gruß


    Cabman

  • merkwürdig ist.. die Fehlermeldungen tauchen bei der Fahrt auf, kurz das gelbe Lämpchen und dann alles wieder normal... ggf. Wackelkontakt??

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Warum... wenn ich die Lichthupe mehrmals tâtige, geht die Fehlermeldung wieder weg... was zum henker iat das?

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Halle, das selbe Problem bei meinen BJ 01/2017 beim FOH gewessen, Fazit: neuer Scheinwerfer kommt rein, Aktuell ist die Fehlermeldung weg kommt aber hin & wieder mal zurück, hab eh schon im Navi die kurzwahl für den FOH eingerichtet bin ja aller 2 Monate dort zwegs Kulanz :cursing:

  • Mein Scheinwerfer wurde vor einigen Tagen auch im Rahmen der Garantie getauscht (EZ 07/17). Die Aussage war, dass ein Temperatursensor der LEDs einen Wackelkontakt hätte. Das klingt auf jeden Fall nicht so, als ob man das nicht irgendwie beheben könnte, wenn man die Dinger aufkriegt.
    Nur der Fehler beim Spurhalteassistenten bleibt bestehen, wenn er zu warm wird. Aber das hat meinen Händler leider nicht interessiert ("Ist halt so, für die paar Tage im Jahr."). Ich nerve damit jetzt den nächsten FOH, aber das ist ein anderes Thema. Ich hatte nur die Hoffnung, dass das eventuell auch mit diesem Sensor zusammenhängt, scheint aber nicht so zu sein.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Bei mir wurde das Steuergerät für Fernlicht ausgetauscht. Das scheint es auch gewesen sein, zumindest funktioniert es seit

    Die Aussage war, dass ein Temperatursensor der LEDs einen Wackelkontakt hätte.

    Ähnlicher Fall wie bei mir. Bei mir war es der Sensor (gott sei dank) im Steuergerät für Fernlicht. Der kostet nur 200€. Getauscht und jetzt ist erstmal Ruhe.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Bei mir wurde das Steuergerät für Fernlicht ausgetauscht. Das scheint es auch gewesen sein, zumindest funktioniert es seit

    Ähnlicher Fall wie bei mir. Bei mir war es der Sensor (gott sei dank) im Steuergerät für Fernlicht. Der kostet nur 200€. Getauscht und jetzt ist erstmal Ruhe.

    Hast du zufällig die Fehlercode nummern dazu die im Steuergerät hinterlegt waren ? bzw. gab es außer dem Licht noch andere Probleme ?