Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Bei meinem Astra wurde jetzt der rechte Scheinwerfer getauscht (MJ2018). Er sah aus, als würde darin etwas verschmort sein.
    Wenn dort ein Temperatursensor drin sein sollte, hat er die Überhitzung wohl nicht bemerkt. Sieht ähnlich aus wie im Post 225 von Wald1806


    Mal angenommen, eine zu hohe Temperatur wird registriert, geht dann einfach für ein paar Minuten das Licht aus? 8o



    Ich hatte auch bislang keine einzige Fehlermeldung zu "Höhenverstellung und adaptives Fahrlicht...". Hoffentlich bleibt es so mit dem neuen Scheinwerfer.


    DSCx003e3.JPG


    Ist schon seltsam, dass meist (immer?) der rechte Scheinwerfer betroffen ist. Soll das jetzt ein politisches Statement von Opel sein ;):D

    Astra K ST 92kW S/S - Innovation - Tiefsee Blau - Innovations-Paket Intellilux, MY2018

  • Meinst du, dein Wagen schaltet Nachts bei der Fahrt einfach das Licht aus? :m0038:


    Ich denke, so ein Wagen würde erst gar keine Betriebserlaubnis erlangen.


    Auf Ideen kann man kommen ...

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • >> Auf Ideen kann man kommen ...
    Ja, ich hatte früher viel Monty Python geschaut. Ok, ich hätte diese wie auch die letzte Zeile in meinem Post besser mit <ironie>-Tags markieren sollen.


    Ich kann auch verstehen, dass einige bei solchen Problemen, gerade laufen die ersten Astras aus der Garantiezeit, das Ganze nicht mehr lustig finden.
    In einem Jahr ist es auch bei mir soweit und dann beginnt das große Zittern :m0032:

    Astra K ST 92kW S/S - Innovation - Tiefsee Blau - Innovations-Paket Intellilux, MY2018

  • Mal angenommen, eine zu hohe Temperatur wird registriert, geht dann einfach für ein paar Minuten das Licht aus

    ich glaube eher, dass dann eigentlich der im Scheinwerfer verbaute Lüfter dann schneller läuft. Wenn es aber so wie bei mir Minusgrade anzeigt, obwohl im Scheinwerfer 40 Grad sind und der Lüfter runter regelt, kann ich mir vorstellen, dass so eine LED auch mal überhitzt und kaputtgeht.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Moin !


    Was ist denn eigentlich an dem Gerücht dran, das im Stecker des rechten SW ein PIN in der Produktion nicht ordentlich verbaut wurde und daher minimal zu kurz ist (Wackelkontakt) ?


    Wenn bei mir der Fehler gesetzt wird (gelbe Lampe an), mache ich folgendes: Abblendlicht manuell einschalten und für 5 bis 10 Sekunden die Lichthupe betätigen. In 99 Prozent aller Fälle geht die gelbe Lampe dann aus.


    Gruss Motte

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • kann ich mir vorstellen, dass so eine LED auch mal überhitzt und kaputtgeht.

    Ich habe die Eintrübung der Linse schon vor Monaten bemerkt.
    Der Scheinwerfer (die LED) war weiterhin voll funktionsfähig.


    Mein Bild oben legt auch ein weiteres Gerücht nahe…


    <ironie>Die haben wohl aus Kostengründen hitzeempfindliche Kunststofflinsen verbaut.</ironie>.

    Astra K ST 92kW S/S - Innovation - Tiefsee Blau - Innovations-Paket Intellilux, MY2018

  • ich glaube eher, dass dann eigentlich der im Scheinwerfer verbaute Lüfter dann schneller läuft. Wenn es aber so wie bei mir Minusgrade anzeigt, obwohl im Scheinwerfer 40 Grad sind und der Lüfter runter regelt, kann ich mir vorstellen, dass so eine LED auch mal überhitzt und kaputtgeht.

    Hat der FOH diese Temperaturen ausgelesen oder wie kamst du daran?

  • ich hatte meinen Fall Opel gemeldet. Opel hat daraufhin meinen FOH angeordnet, dass bitte die Temperaturen der beiden (li/re/Abblendlicht/Fernlicht) gemessen werden sollen. Ich habe die Werte von meinem FOH.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • ich hab dazu mal ne Frage. Betrifft das Problem alle Baujahre? Bei wieviel km Laufleistung fing es denn bei den Betroffenen an?

  • So schön das Matrix Licht für mich in knapp zwei Jahren war,bin ich auch froh 'kurz vor Garantieende,die 150 schwache Ruckelkiste mit hohen Verlusten an wirkaufenmeinauto verscherbelt haben zu dürfen.Ich mache drei Kreuze und würde immer wieder ältere Modelle von Opel fahren wollen,aber nicht diesen .Danke Opel...Für alles Neue... Habe wahrscheinlich nicht ganz unbegründet ein wenig Angst vor den Kosten der Matrix Scheinwerfer gehabt.Kommt auch keine Anschlussgarantie für auf...