Ölwechsel bei 1.6 Diesel

  • Hallo zusammen,
    ich fahre inzwischen den dritten Astra, Diesel, 1,6, EZ Juni 2019.
    Inzwischen gut 116.000 Km.
    Im letzten Jahr wurden NOX-Sensoren getauscht und die Software aktualisiert.
    Das Fahzeug braucht nun alle 7.000 - 8.000 Km einen Ölwechsel lt. Anzeige.
    Ich fahre täglich gut 50 km zur Arbeit, also tägl. gut 100 Km.
    Dabei lasse ich den Motor immer erst bei max. 2.000 U/Min. warm werden.
    Durchschnittverbrauch lt. Anzeige liegt bei 4,8 Litern.
    Aber dieser häufige Ölwechsel ist doch nicht normal, oder?
    Zudem das der Wagen auch das Problem der wellenartigen Beschleunigung (s. andere Beiträge).
    Wer kann bezgl. der Öl-Intervalle helfen - hat jemand einen Tipp?

  • Du bist leider ein Opfer des SW Updates geworden. Durch eine erhöhte AGR Rate muss der Motor nun häufiger den Partikelfilter regenerieren. Dadurch leidet das Öl enorm. Das wird auch in der Vorhersage der Öllebensdauer berücksichtigt und führt zu den verkürzten Wechselintervallen. Das Kind ist bei dir ja nun leider schon in den Brunnen gefallen. Allen anderen die hier mitlesen kann ich nur raten das Update so lange wie möglich hinauszuzögern. Erst wenn eine Aufforderung vom Ordnungsamt kommt, gibt es Handlungsbedarf. Die bisher von Opel verschickten Briefe kann man als Empfehlung betrachten. Bei Werkstatt Terminen sollte man bei der Abgabe des Fahrzeugs möglichst schriftlich vereinbaren, dass man untersagt das Update aufzuspielen. Falls das verweigert wird, würde ich die Werkstatt wechseln.