Astra K 1.6 CDTI Glühkerzenwechsel Reibahle gesucht

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei für meinen 2016 136PS 1.6 CDTI ASTRA K die Glühkerzen zu wechseln und bin auf der Suche nach einer passenden Reibahle um den Schacht vor dem Wechsel zu reinigen, konnte aber im Internet keine passende finden. Hatte mir zuerst die BGS 1383 Reibahle bestellt, aber dann beim Wechsel der ersten Glühkerze festgestellt, dass diese nicht passt.

    Hat zufällig jemand einen Tip für eine passende Reibahle?

    Und die andere Frage, was wäre wenn ich die neuen Glühkerzen einbaue ohne davor den Glühkerzenschacht mit einer Reibahle gereinigt zu haben?


    Danke schonmal und frohe Ostern an alle!:)

  • 2 fragen:


    warum willst du bei einem 4 jahre alten auto die glühkerzen wechseln ? irgendeine kaputt?


    und warum willst du mit einer reibahle im motorraum irgendwelche "schächte" reinigen ???


    wenn dat man alles so richtich is ...





    waren im übrigen dann doch 3 fragen. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Standplatten ()

  • Es sind drei von meinen vier Glühkerzen bereits defekt, und der Glühkerzenschacht wird üblicherweise von Verkokungen gereinigt bevor die neuen Glühkerzen eingeschraubt werden.

  • Es sind drei von meinen vier Glühkerzen bereits defekt, und der Glühkerzenschacht wird üblicherweise von Verkokungen gereinigt bevor die neuen Glühkerzen eingeschraubt werden.

    ah ... ok ... dann erscheint mir das durchaus plausibel.aber das der glükerzenschacht gereinigt wird,ist mir neu.das kannte ich bisher nicht. :)

  • Ich hab bisher 3 Glühkerzen an meinem 1,6 Diesel getauscht. Alle gingen problemlos raus und die Kerzen sahen fast wie neu aus, keinerlei Verkokungen. Das kann bei dir natürlich anders sein, wenn nicht würde ich die neuen Kerzen einfach montieren.

  • Ich hab bisher 3 Glühkerzen an meinem 1,6 Diesel getauscht. Alle gingen problemlos raus und die Kerzen sahen fast wie neu aus, keinerlei Verkokungen. Das kann bei dir natürlich anders sein, wenn nicht würde ich die neuen Kerzen einfach montieren.

    Also die erste Glühkerze die ich rausgemacht habe ging bei mir auch problemlos raus, ob sie sehr verkokt ist oder nicht kann ich erhlich gesagt nicht beurteilen, weil ich keinen Vergleich hab, da fehlt mir die Erfahrung.