Anpressdruck vorne erhöhen

  • Auch hier von mir: Liegt definitiv an den Winterreifen.


    1.) Sind die nicht für so Dauerheizer wie DIch ausgelegt. :D
    2.) Ab Temperaturen über (!) 7 Grad, verlieren die exponential an Haftung. Und wir hatten ja heute bei uns in Kiel schon so 12-13, wird bei Dir ähnlich gewesen sein, denke ich mal.


    Hatte vor Ewigkeiten einmal das Vergnügen Mitte Januar bei +20 Grad mit Winterreifen in Stuttgart zu fahren. Kam mir vor, als würde ich auf Pudding fahren. Mit max. 100 km/h. War schlimm. :( :( :(


    Wenn Du mit Sommerreifen (oder Allwetterreifen) den gleichen Effekt hast, dann reden wir nochmals drüber.


    Allgemein würde ich mit Winterreifen nur im Notfall 160 (oder schneller) fahren, 140 sollte ausreichen, egal welche Freigabe die haben. Die sind einfach nicht dafür ausgelegt, egal wie gut die sind, das tut denen echt nicht gut. Wobei ich bisher nur einmal billige hatte - die waren schon mit 50 km/h gefährlich. :D Seitdem nur Conti oder Bridgestone.


    Mittlerweile versuche ich jedes Auto was ich habe mit Allwetterreifen auszustatten. Die teuren Reifen sind da echt gut. Geht halt aber ab 17ern mächtig ins Geld. :(

  • Naja, das mit den Winterreifen kann man jetzt auch nicht generell so formulieren.


    Letztes WE war ich mit Winterreifen unterwegs, die bis 240 freigegeben sind. Bin zwar nur max. 190 gefahren, aber die Lagen wunderbar auf der Straße und wir hatten am Samstag teilweise bis 14° !!!
    Das Alter der Reifen spielt da evtl. noch eine Rolle, aber sicherlich noch nicht beim Astra K, um den es hier ja glaube ging.


    Mit Maßnahmen sollte man tatsächlich erstmal den Wechsel auf Sommerreifen abwarten. Wenn sich dann noch nix ändert, würde ich empfehlen ein anderes Fahrwerk einzubauen und die Fahrwerksgeometrie v.a. an der Vorderachse anzupassen. Ich kenne mich jetzt nich so gut aus, ob nun der Sturz, der Nachlauf oder die Federraten helfen, kann ich nicht sagen. Aber such dir halt eine Werkstatt / Tuner, der sich damit auskennt.


    Ein Frontspoiler wird dir da nicht so viel helfen. Außerdem solltest du daran denken, dass dir mehr Anpressdruck vorn ein leichteres Heck bescheren kann, wenn du dort nix tust.

  • Motor und Antrieb vorne, da ist die meiste Last sowieso auf der VA.


    Warte erst mal ab wie es mit den Sommerrädern ist. Wenn es nicht besser ist, würde ich erst mal das Auto vermessen lassen (Sturz, Spur).

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%