1.4 Turbo 150PS Leistung fehlt

  • Laut Daten liegt das maximale Drehmoment ab 2000 u/min an. Merken tut man es eher ab 2500 u/min.


    Fachwerkstatt?

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Also passt da was nicht. Fährt sich ziemlich bescheiden. Was meinst du mit Fachwerkstatt? Beim Opel Händler war ich nicht, sondern ein Ort weiter in einem Meisterbetrieb. Denke mit 2 KFZ Meistern sollte man so etwas repariert bekommen.

  • Ja, ich denke auch da stimmt was nicht. Vielleicht ist die Wastegateklappe nicht 100% geschlossen. Oder oder oder. Alles Spekulation. Was mit immer Bauchschmerzen macht: Ja, 2 Meister. Aber die prüfen doch ihre Arbeit am Ende ob das Ergebnis stimmt, oder nicht? Warum haben die das Auto so rausgegeben? Mal sehen wie die auf die Reklamation reagieren.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Es wird wohl eine Testfahrt mit Aufzeichnung über OBD gemacht. Er meinte könnten auch die Zündkerzen sein. Denke das die bei der Probefahrt nicht soviel Gas gegeben haben. Mir ist es auch gestern erst auf der Autobahn aufgefallen.

  • Kurzes Update. Nach meinem letzten Post wurden die Zündkerzen noch erneuert. Die wären eh fällig gewesen. Glaube aber kaum, dass es an den Zündkerzen lag, dass der Turbo erst so spät kommt. Danach lief das Auto auch wieder wie vorher. Seit gestern wieder das Phänomen. Turbo kommt wieder erst ab 4000 Umdrehungen. Morgen wieder in der Werkstatt anrufen.

  • Hallo. Normalerweise bekommt man eine Fehlermeldung wenn der Ladedruck zu gering ist. Siehe die ganzen Diskussionen hier im Forum. Daher sollte die Werkstatt auch offen sein für andere Gründe und sich nicht nur darauf fokussieren. Störungen ohne Fehlercode haben ihre Ursache auch oft in falschen Istwerten , die aber plausibel sein können. Oder aber der Schwellwert ist noch nicht erreicht und man erhält deshalb noch keine Fehlermeldung. Dann ist es ohne ein Vergleich der Istwerte mit den Sollwerten ein schwieriges Unterfangen. Wünsche dir und deiner Werkstatt viel Erfolg. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,