Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf

  • Hey Leute,


    ich spiele mit dem Gedanken meinen unpraktischen Opel Corsa E OPC zu verkaufen und mir einen Astra K ST zu zulegen.


    Im Auge habe ich den 1.4 T mit 150 PS (Vorfacelift) oder den 1.4 T (Dreizylinder) jeweils mit Automatik.


    Gibt es zwischen den beiden Varianten große Unterschiede (Vor- und Nachteile) z.B. bezüglich der Haltbarkeit und Automatik?


    Weil preislich liegen die beiden Varianten bei Mobile jetzt nicht soweit auseinander!

  • Hallo Madsen,

    ein ziemlicher Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass der 3 Zylinder 150 PS mit Automatik keine Anhänger ziehen darf.

    Ich stand vor knapp einem Jahr auch vor genau dieser Auswahl und hab mich deswegen für den älteren 4 Zylinder entschieden.


    Wenn du einen OPC Corsa gewöhnt bist, könnten die 150 PS etwas lahm wirken?

    Opel Astra K Sportstourer Ultimate in Diamant-Blau

  • Der 3 Zylinder mit 1.4l im FL hat immer das CVT Getriebe (stufenlos, aber mit simulierten Gangwechseln). Der 1.4T VFL eine Wandlerautomatik. Ab dem FL gibt es keinen geregelten Klimakompressor mehr - ist ein bisschen wie Steinzeit, gibt nur an oder aus - was leider spürbar ist. Der 1.4T im VFL hatte Probleme mit LSPI - zu dem Thema gibt es eigenes zu lesen.

    Da du vom Corsa E OPC kommst, würde ich Dir zum 1.6T raten. Die Motoren sind nicht verwandt, aber die Leistung ist vergleichbar und da der K relativ leicht ist, wirst du vergleichbaren Fahrspaß haben.

  • Hallo Madsen,

    ein ziemlicher Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass der 3 Zylinder 150 PS mit Automatik keine Anhänger ziehen darf.

    Ich stand vor knapp einem Jahr auch vor genau dieser Auswahl und hab mich deswegen für den älteren 4 Zylinder entschieden.


    Wenn du einen OPC Corsa gewöhnt bist, könnten die 150 PS etwas lahm wirken?

    Hey Holzwurm,


    ich bin letztens die 150 PS mal Probegefahren und war eigentlich zu frieden, da ich jetzt etwas gemütlicher unterwegs bin :)


    Aber derzeitig tendiere ich aufgrund meine Recherchen auch erstmal zum 4 Zylinder

  • Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau nach dem 1.6T. Gemütlich kann der auch und es scheint einer der zuverlässigsten Motoren zu sein, die in letzter Zeit (nicht nur von Opel) gebaut wurden (so zuverlässig wie ein Direkteinspritzer sein kann).