MKl leuchtet Fehler P0014

  • Hallo zusammen,


    es ist folgende Motorstoerung aufgetreten. Anzeige im Display "Motorleistung reduziert" MKL leuchtet (bei ca. 2800 u/min). Ich habe angehalten und den Fehler ausgelesen. P0014 Nockenwellensteller, P0014 mechanische Motorstoerung. Oelstand war etwas ueber die Mitte. Oel nachgefuellt bis voll. Motor gestartet, kein anormales Geraeusch zu hoeren. Fehler geloescht und mit 2000 U/min die letzten 40 km weitergefahren.

    Ungefaehr 1500 km gefahren ohne Stoerung.

    Dann Oel gewechselt (nach 12 Monaten). Oel nach

    OV0401547 LSPI-Schutz

    Oelstand fast bis zur oberen Markierung. wieder das gleiche passiert.

    Jedesmal ist die Stoerung nach ca. 300- 3500 km Fahrt ohne Unterbrechung aufgetreten. Immer bei ca. 2800 U/min.

    Der Kilometerstand ist 81000 km, was ist da los? Hat jemand eine Idee?


    Danke

  • rey

    Entweder Nockenwellenversteller Auslassseite defekt oder Steuerkette gelängt.

    Auf alle Fälle Steuerzeiten prüfen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 () aus folgendem Grund: "Fälle" ergänzt

  • Ja.

    Längere Fahrzeit gleich höhere Tempaturen, evuentell weden dadurch Toleranzen überschritten.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • GeorgW

    Warum maskierst Du jetzt auch Deine in meiner Wahrnehmung immer noch unsäglichen Links auf russische Seiten? Hast Du etwas zu verbergen?

  • Danke an alle


    Wenn die Stoerung auftritt dan wird vermutlich die Nockenwellenverstellung abgeschaltetet und dadurch die Motorleistung reduziert.

    Sehe ich das richtig? Nur zum Verstaendnis des Vorgangs.

  • Sehe ich das richtig?

    Nein.

    Ein defekter Nockenwellenversteller reagiert einfach nicht auf den Befehl des MSG und kann demnach auch keine verstellte Position zurückmelden.

    Darüber regt sich das MSG dermaßen auf, dass die MKL gesetzt wird und zur Vermeidung weiterer Schäden Notlauf befiehlt.

    Notlauf beinhaltet:

    niedrige maximale Öffnung der Drosselklappe, Reduzierung Spritmenge, Zündung auf spät.

  • Hallo

    Die Werkstatt hat mich gerade angerufen. Die Steuerzeiten passen und die Kette ist nicht gelängt. Vermutlich war es der Nockenwellensensor, auf dem war lt. Werkstatt etwas Ölschlamm.

    Ich hoffe das die Stoerung nicht wieder auftritt. Allerdings gibt mir das mit dem Ölschlamm zu denken. Der letzte Ölwechsel war nach 20000 km. Und das Öl hat die Freigabe OV0401547 LSPI-Schutz, 0W20.

  • Also vor ca. 15.000km? Da ja viel Kurzstrecke gefahren wurde ist da sicher viel Kondenswasser drin. Ich würde es inklusive Filter wechseln.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016