Rückbank umlegen Schalter

  • Das System nennt sich bei Opel glaube ich "Flexfold".

    Hier mal ein Zitat aus dem Astra-J-Forum, die Technik dahinter dürfte beim K sicherlich identisch sein.

    "also ob die Sitze anders als andere sind, kann ich nicht beurteilen. Zum Mechanismus ist klar zu sagen, dass die Lehnen beim Hochstellen eine ordentliche "Federkraft" aufbauen und dann quasi durch die Verriegelung in aufrechter Position gehalten werden. Wenn man dann hinten den Taster betätigt, dann läuft im Rücksitz selbst ein kleiner Stellmotor, der die Verriegelung des Rücksitzes löst. Dieser schnellt dann aufgrund der vorher gespannten Feder (beim Hochstellen der Lehnen) nach unten (Feder ist dann entspannt). Im ganzen gibt es den Taster auf beiden Seiten."

    Du bräuchtest auf jeden Fall die Schalter, und die Rücksitzbänke, da die Motoren zum Entriegeln darin verbaut sind. Auch werden die Federn zum Umklappen benötigt. Das der Kabelbaum dafür schon vorhanden ist, glaube ich nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren....

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....