Bergabfahrt mit CVT - Getriebe

  • Hi Werte Forengemeinde,

    Wir fahren demnächst nach Norwegen in den Urlaub. Nur habe ich als Schleswig-Holsteiner so gar keine Erfahrung mit großen Steigungen oder Gefälle und schon mal gar nicht mit meinem Astra mit CVT Getriebe. Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können? Steigungen sind wohl nicht das Problem, nur wie sieht es beim Bergabfahren aus,ohne die Bremse zu überlasten.

    Wäre schön wenn es Tipps geben würde.

    Gruß

    Astra K, Sportstourer, Bj. 10/2020, Innovation, Alcantara, NaviPro, WinterpaketPro, 145PS, AT (CVT) :thumbup:

  • Wenn dir Alpenerfahrungen reichen.... Ich fahre mit meinem die Berge immer im manuellen Modus runter und versuche die Drehzahl zwischen 3500 und 5000 zu halten, meist entspricht das M3 oder M4. Ein bisschen bremsen muss man aber mitunter trotzdem. Der Motor mit dem Getriebe hat nicht wirklich ne tolle Bremsleistung. Da vermisse ich meinen schweren Diesel von davor schon arg.

    Meine Alben/Bilder