Unwucht Geräusche beim Fahren

  • Servus,


    Ich hatte bei meinen Winterreifen das Hummern, wenn ich in die Kurve gefahren bin es kam von vorne war aber nur Geräusch sonst nichts. Im 2. Winter waren sie hinten montiert da war nichts mehr und im dritten Winter waren sie wieder vorne und alles war gut. Unwucht war es nicht die habe ich überprüft also war es ein höhen oder Seitenschlag der Reifen.

    Bei euch sind es aber alte Reifen da würde ich eher auf die Bremsscheibe tippen deren Resonanz Unwucht kommt so bei ca. bei 120 km/h und die Verursacht ein Hummern, eine Unwucht der Reifen merkt man an ein wackeln am Lenkrad so bei ca. 90 - 100 km/h. Das würde bei Bismarx passen der hat die Bremsscheiben getauscht. Nicht nur Reifen werden gewuchtet auch Bremsscheiben werden gewuchtet.


    Gruß

  • Da bin ich kein Fachmann glaub aber ehr nicht das es Auswirkung auf die Radlager hat, wenn du relativ wenig hörst bzw. nichts groß am Lenkrad merkst denke ich es ist OK. Andere Frage wie alt sind die Reifen? Ab einem gewissen alter sind die so hart das sie sich Quasi nicht mehr abfahren so nach spätestens 6- 7 Jahren soll man eh tauschen. Das Fahrgefühl ist dann auch nicht mehr so schön. Wie ich meinen Roten gekauft habe waren noch die ersten Reifen von 2008 drauf Profil perfekt Fahrverhalten sehr bescheiden. Da war ein Wechsel Notwendig, bei dir muss das aber nicht sein.

  • Die Reifen sind 4 Jahre alt. Es ist natürlich schwer die "Härte" ohne irgendwelches Equipment zu beurteilen, aber ich denke das ist alles noch im grünen Bereich zumal das Fahrzeug ein Garagenwagen ist (also üblicherweise weder extremer Sonne, Hitze noch Regen und Kälte ausgesetzt ist). Ich werde sie voraussichtlich noch die nächste Wintersaison fahren, dann kann man doch mal langsam nach Ersatz gucken.