Beiträge von Bismarx

    Ich sehe, dass wir beide unsere Erfahrungen mit der Technologie haben, und Deine Punkte sind sicherlich nachvollziehbar. Wie ich in meinen vorherigen Beiträgen schon erwähnt habe, habe ich aktuell kein Matrix-Licht mehr, und vielleicht sind meine Erfahrungen deshalb anders als Deine. Wenn das Matrix-Licht des Astra K für Dich auf der Autobahn gut funktioniert, prima. Für die Strecken, die ich fahre, hat es sich leider nicht als ideal erwiesen. Es scheint, dass diese Technologie je nach Situation unterschiedlich nützlich sein kann. Lassen wir es dabei, dass unsere Erfahrungen uns zu unterschiedlichen Bewertungen geführt haben.

    Das ist aber ein anderes Problem. Der Sensor der den entgegenkommenden LKW auf der Gegenfahrbahn erfassen soll hat das Problem dass die Ausstattung des Mittelstreifens diesen verdeckt, so die LEDs weiter an bleiben und der höher sitzende Fahrer geblendet wird und das durch Lichthupe kundtut.

    Gruß Uwe

    Ja sicher, aber eben das ist ein gravierender Mangel des Systems, welcher es - je nach Streckenprofil - untauglich macht. Ich kann nicht durch die Gegend juckeln und dabei das ständige Blenden anderer Verkehrsteilnehmer in Kauf nehmen - auch wenn manch Depp mit falsch eingestellten Scheinwerfern das gerne so macht. Auf der Landstraße war das Licht großartig - aber da ist man/bin ich eben selten unterwegs.

    "Die Ausgrenzung des entgegenkommenden und vorausfahrenden Fahrzeug war denen zu gering . Landstraße und Autobahn war da ein Thema."


    Ich fuhr damals einen Astra K mit IntelliLux und kann das bestätigen. Auf der Autobahn bin ich so regelmäßig von LKWs mit Lichthupe bedacht worden, dass ich die Automatik schließlich deaktiviert habe und eben nur mit Abblendlicht gefahren bin.

    Zu den Boost:


    - Höre ich nicht, weder davor stehend (kaum) noch im Innenraum. Aber: Ggf. eine Frequenzgeschichte. Ich bin zwar noch nicht "alt", aber auch keine 20 mehr. Gegebenenfalls hast Du da einfach noch bessere (weil jüngere) Ohren, Yoda.


    - Vergleich mit den "normalen" Ultinons: Ich empfinde das Licht der "Boost" als deutlich besser und habe vorher die Ultinons ebenfalls für fast ein Jahr verbaut gehabt. Es bräuchte wohl einen professionellen Test mit Luxmeter etc. um das zu verifizieren.

    Das ist Deine Interpretation Wolfgang, die sei Dir belassen. Einigen wir uns schlicht darauf, dass es hier um den K gehen sollte und nicht um Farben.

    Das war er 2018/9 eher nicht.

    Ich bin wahrlich kein Freund grün angehauchter Politik, aber das haltlose Grünen-Gebashe geht mir gehörig auf den Sack!

    Scheint hier aber etwas außer Kontext, Dein Kommentar. Dass eine leicht grün-orientierte (Grün war zu Zeiten der WLTP-Umstellung nicht an der Macht) Politik weniger Probleme hat Autos höher zu besteuern ist schlicht logisch. Und nur so war der Kommentar gemeint. Aber natürlich kann man die Grünen "bashen", wie die Schwarzen, Gelben und Roten etc. auch. Nur ist das hier das falsche Forum dafür.

    Naja, eher: Wenn die Besteuerungsgrundlage sich (für den Staat) zum Besseren wendet, dann wird der dagegen keine großen Einwände haben. Zumal, wenn der Staat grün angehaucht ist.

    Kann das von Bang! gesagte bestätigen: Ich habe auch von den normalen Ultinons auf die Boost gewechselt, es gibt einen deutlichen Unterschied zum Besseren. Da ich recht regelmäßig spät Abends lange Strecken fahren muss, ist es mir das wert. Tatsächlich war ich von den original Ultinons - von Osram Nightbreaker Halogen kommend - eher enttäuscht. Kein sonderlich großer Unterschied. Die Boost sind dagegen ein tatsächliches Upgrade. Das ist zumindest mein Gefühl.