Batterie tauschen bei meinem 2017er Opel Astra Sports Tourer

  • Hallo zusammen,

    ich wollte heute mal schnell meine Batterie tauschen, leider war ich so clever und habe eine größere Batterie gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Befestigung der Batterie in dem Kofferraum nicht so einfach verschieben kann, dass die neue Batterie rein passt. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme? Muss ich dazu den kompletten Kunststoffkorb in der Mulde ausbauen um die von unten kommende Schraube zu verchieben? In diesem Korb sind auch noch einige andere elektrische Bauteile eingebaut.


    Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus!

  • Das Thema ist schon etwas älter, aber vielleicht hilft dir die Info ja:

    Mit einer langen 13er Nuss mit Verlängerung kannst du die Halterung lösen. Klemme die Batterie ab (siehe Handbuch wegen der Alarmanlage) und mach sie raus.

    Dann wirst du sehen, dass die von unten kommende schraube eine große Platte als Schraubenkopf hat und sich verschieben lässt. Damit kannst du die Halterung auf die Seite schieben, die neue Batterie einsetzen, die Halterung wieder in die richtige Lage schieben und anziehen.

    Das Anzugsmoment steht auf der Halterung drauf.

    Grüße

    Astra K Sports Tourer 1.4 Benzin von 2017

    Innovation

  • Ach ja, wenn du das nicht verschieben kannst, dann löse die Mutter komplett.

    Das obere Teil, das die Batterie klemmt, hat verschiedene Rastpositionen, da es ja beim anziehen nicht passieren soll, dass die Leiste sich selbst wegschiebt und die Batterie wieder Lose ist.

    Grüße

    Astra K Sports Tourer 1.4 Benzin von 2017

    Innovation