Stellantis Chef warnt vor Verkehrswende, Opel sicher

  • Wie sieht es mit der Reichweite jetzt im Winter aus, konntest du überall "tanken" wo eine Ladestation ist oder kann man nur die von Volvo nutzen?

    Jede Stromtankstelle die den Steckerstandard hat und entsprechend 100/150/300W Schnellader anbietet. Die Apps sind da eine grosse Hilfe. Wirklich Winter war da noch nicht. also permanent 5 Grad Celsius oder so.

    Ich weiss jetzt nicht, mit was der Polestar2 (kleineste Ausstattung) offiziell an Reichweite und WLTP-Verbrauch angegeben ist, aber ca. 430km gingen schon. ich glaub er hat nen Durchschnittsverbrauch von 19kWh gehabt. Bin jetzt aber nicht sonderlich anders gefahren als mit dem Astra.

    Wie teuer sind die Stromkosten im Schnitt?

    Das hängt extrem vom Nutzungsprofil und der App ab. Ich hatte mich nach kurzer Recherche für die EnBW mobility+ App entschieden, da die wohl am nutzerfreundlichsten sein soll. Nun... da kann man sich am Ende drüber streiten. Zu meckern hätte ich an der App ja schon gehabt.
    Die EnBW bietet verschiedene Ladetarife an. Der kostenfreie Basistarif für Selten-Fahrer (wie ich in dem Fall) hat mit einem Preis von 61-65 Cent zu buche geschlagen (je nachdem ob EnBW-Säule oder Fremdanbieter).
    Das geht bei Vielfahrern (ab 600km/M) runter auf 39-50 Cent. Man zahlt dann aber auch ne monatliche Gebühr. Ich hab das jetzt nicht gegengerechnet, ob sich das ausgeht.
    Genaueres dazu findest du hier: https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/ladetarife

    Mir fehlt jetzt hier die Langzeiterfahrung, als dass ich jetzt ein objektives und umfängliches Urteil abgeben könnte.

    Andererseits: Es ist nicht "meins", wenn du verstehst was ich meine ;)

    Ja ich weiss, was du meinst. Und ich kann es total verstehen. Ich modifiziere auch gern an meinen Autos. Ich - tschuldigung - furze auch gern in den eigenen Sessel. Aber hey... das ist persönliche Vorliebe, die man auch ändern kann, wenn andere Vorzüge überwiegen.
    Der psychologische Effekt ist ja auch nicht zu verachten. So eine Automiete klingt auf den ersten Blick wahnsinnig teuer. Wenn man den Vergleich zu den monatlichen Realkosten eines "eigenen PKW" aber mal sachlich und emotionslos hinzuzieht, ist es nicht wirklich viel mehr. Und die Mehrkosten kannst du mit dem Service verargumentieren (hast du ja schon aufgelistet).
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es noch ein bisschen braucht bis das beim Kunden ankommt.

    Abschliessend möchte ich noch etwas loswerden:
    Ich denke man kann mich ruhig auch als Petrolhead einstufen. Nur eben nicht fanatisch. Ich mag Autos in allen Formen und Ausprägungen, bin mir aber auch der Auswirkungen und Folgen von Autos (aller Formen und Ausprägungen) durchaus bewusst und hinterfrage diese kritisch. Ich bin offen für neue Technologien und liebe die Einfachheit eines V8 in einem 50er Ford F1.
    Es gibt so viel schönes und erhaltenswertes aus der Verbrenner-Ära, was in der E-Ära so nicht mehr vorkommen wird. Aber auch in der E-Ära gibt es bereits Ikonen (mögen sie jeder selbst bewerten) - den Tesla Cybertruck zum Beispiel. Kontrovers von vorn bis hinten und bar jeder Vernunft... nun auf wie viele Verbrenner trifft das ebenfalls zu?
    Ich finde das Konzept und das Design des Rivian ebenfalls toll und der e-Astra L gefällt mir als Kombi wahnsinnig gut (finde die Motorisierung aber zu schwach).
    Manchmal sind die Unterschiede gar nicht soooo gross und auch E-Auto-Fahrer können durchaus Petrolheads sein. Leben und Leben lassen. Am Ende verbindet uns doch die Liebe zum Auto fahren - am besten verbunden mit einer guten Portion Umweltbewusstsein.
    Denn ohne diesen kleinen blauen Planeten ist es auch mit dem Autofahren nicht mehr so leicht.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...