Beiträge von Madsnowdevil

einmal kurz Dankeschön an Firebird1234 für die Anleitung weiter vorne im Thread. Hat mir sehr geholfen.
    Ich habe mir bei Ali einen Dämpfer für ca. 70 EUR ink. Versand gekauft. Er funktioniert wie er soll.

Der Umbau ist eigentlich auch recht schnell erledigt.
    Ein kleine Anmerkung habe ich noch:
    Die Karosseriedurchführung für die Kabel wurde bei meinem mit einem Plastikteil gelöst welches nachher die Abdichtung zur Karosserie sichergestellt hat. Die Gummitülle war also über das Plastikteil gezogen, welches dann in die Karosserie geklipst wird.
    Wenn beim neuen Dämpfer die Tülle so ausgelegt ist, dass die Abdichtung direkt in der Karosserie stattfindet (Tüllenrand übers blech drücken), kann das weisse Plastikteil weg.
    Wenn nicht, dann das Plastikteil aus der Karosserie nehmen, über die Kabel stülpen (Richtung beachten) und dann in der Gummitülle funktionsgerecht einfügen. Danach erst wieder in die Karosserie drücken. Sonst bricht man sich die Finger wenn man das zum Schluss machen will.

So das war nen Haufen Text für nen kleinen Handgriff. Leider hab ich keine Bilder gemacht die meine Worte veranschaulichen könnten. Ich hoffe, ihr versteht trotzdem was ich sagen wollte.

Danke für den Tipp, werde ich in meiner Positionierung mit berücksichtigen. Aktuell ist sie lediglich für ab und an mal ne Kühlbox zu betreiben, ansonsten wird sie wohl nicht genutzt.

ist bei mir genauso. brauch die für Kühlbox und diverse Campingsachgen zu laden. passiert 1x im Jahr. aber ich hatte es jetzt vor 3 wochen auch erst... Kühlbox hätte die dose komplett abgedeckt. schlussendlich musste ich sie in die Dose vorn stecken weil ich sonst im Kofferraum-Tetris verloren hätte.

Muss das Thema hier nochmal hoch holen.

Bei meinem Bj.2019 ist hinten im Kofferraum keine Zubehörsteckdose, diese möchte ich aber für eine Kühlbox Nachrüsten. Hatte jetzt mal so gut es geht geschaut, aber keinen Stecker gesehen. Im Bordbuch steht das die Sicherung 35 im Sicherungskasten Motorraum für die Zubehörsteckdose Laderaum ist und diese ist auch Vorhanden (20A) . Wenn die gesteckt ist muss doch auch der Stecker irgendwo liegen. Kann mir jemand sagen wo der ungefähr am Kabelbaum gebunden ist? Vermute mal zwischen Rückenlehne und Kofferraum Beleuchtung links oder?

Hatte übrigens gelesen das das Dauerplus auch bei Zündung ein noch an ist und erst mit Verriegeln der Türen sich die Dose Abschaltet.

kleiner Tipp von mir, wenn du das Loch für die Steckdose noch nicht gebohrt hast:
    Mach sie nicht dort hin, wo sie original ist. Der Stecker ist dir für jede Ladung im Weg. Entweder so positionieren, dass der Stecker von oben eingesteckt wird (vertikal) oder irgendwo in Kofferraumbodennähe und möglichst nah an der Rücklehne. Dort würde der stecker am wenigsten stören. Optimal wäre auch eine Dose rechts und links wegen flexibilität bei umgelegten oder teils umgelegter Rückbank.

ich kennen deinen Ruck von meinem. Tritt auf, wenn ich sehr schnell von D auf R schalte. Ermahnt mich dann immer, es etwas ruhiger angehen zu lassen.
    Hab übrigens fast 210tkm runter und der hatte noch keine Getriebespülung, -ölwechsel oder was auch immer. Werd das aber demnächst mal machen lassen. Nach den Ferien dann.

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Dachzelt mit schlafender Person darin einen Dachholm verbiegen soll. Das Ding hat Sicherheitsfunktionen (Überschlag) und sollte da höheren Kräften als einem simplen Dachzelt und vielleicht max 200kg Widerstand bieten können.

Aber auch hier gibt es sicher irgendwelche Freigaben und Zertifikate, die die Nutzung (d)eines Dachzeltes bestätigen oder verbieten.

Für mich persönlich ist das Konzept "Dachzelt" nicht (Achtung Wortwitz) tragfähig, von daher habe ich mich mit Einzelheiten dazu nie beschäftigt.
    Aber ich wollt meine Ansicht kurz kund tun.

Soweit ich mich erinnere ist da eine Gummikappe und darunter befindet sich der kleine "Kanal " durch den die Kabel in den Dämpfer gehen . Genau an der Kante waren 2 Kabel gebrochen. Mit einer Nagelschere habe ich die im "Kanal" verbliebenen Kabelenden abisoliert.Dann habe ich einen Schrumpfschlauch mit Lötzinn auf passende länge geschnitten,das eine Ende dann über das Kabelende im Kanal gestülpt und dann von der anderen Seite das dazugehörige andere Kabelende eingesteckt und vorsichtig mit einem Heißluftfön verlötet. Nach Beendigung der Instandsetzung habe ich eine Lage Isolierband um die Kabel gelegt,den Kanal mit 2K-Kleber befüllt und die Gummikappe wieder drüber geschoben. Nach dem Aushärten müssen die Kabel sich jetzt an einer anderen Stelle biegen. MfG

Sicher, dass du nicht Chirurg werden wolltest?