Beiträge von Madsnowdevil

ich kennen deinen Ruck von meinem. Tritt auf, wenn ich sehr schnell von D auf R schalte. Ermahnt mich dann immer, es etwas ruhiger angehen zu lassen.
    Hab übrigens fast 210tkm runter und der hatte noch keine Getriebespülung, -ölwechsel oder was auch immer. Werd das aber demnächst mal machen lassen. Nach den Ferien dann.

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Dachzelt mit schlafender Person darin einen Dachholm verbiegen soll. Das Ding hat Sicherheitsfunktionen (Überschlag) und sollte da höheren Kräften als einem simplen Dachzelt und vielleicht max 200kg Widerstand bieten können.

Aber auch hier gibt es sicher irgendwelche Freigaben und Zertifikate, die die Nutzung (d)eines Dachzeltes bestätigen oder verbieten.

Für mich persönlich ist das Konzept "Dachzelt" nicht (Achtung Wortwitz) tragfähig, von daher habe ich mich mit Einzelheiten dazu nie beschäftigt.
    Aber ich wollt meine Ansicht kurz kund tun.

Soweit ich mich erinnere ist da eine Gummikappe und darunter befindet sich der kleine "Kanal " durch den die Kabel in den Dämpfer gehen . Genau an der Kante waren 2 Kabel gebrochen. Mit einer Nagelschere habe ich die im "Kanal" verbliebenen Kabelenden abisoliert.Dann habe ich einen Schrumpfschlauch mit Lötzinn auf passende länge geschnitten,das eine Ende dann über das Kabelende im Kanal gestülpt und dann von der anderen Seite das dazugehörige andere Kabelende eingesteckt und vorsichtig mit einem Heißluftfön verlötet. Nach Beendigung der Instandsetzung habe ich eine Lage Isolierband um die Kabel gelegt,den Kanal mit 2K-Kleber befüllt und die Gummikappe wieder drüber geschoben. Nach dem Aushärten müssen die Kabel sich jetzt an einer anderen Stelle biegen. MfG

Sicher, dass du nicht Chirurg werden wolltest?

erstehe die Problematik jetzt auch nicht so. Die S/S geht doch eh nur rein, wenn ich den Gang raus mache und von der Kupplung gehe. Zudem kann man die ja einfach per Knopfdruck ausschalten. Bin mit meinem Astra jetzt im Jahr 30tkm gefahren und kann es an einer Hand abzählen wie oft ich die gebraucht habe.

Naja beim ATM schlägt die wesentlich häufiger an. Konkret: Motor ist auf Betriebstemperatur und Bremspedal gedrückt. Sprich an jeder Ampel. Im Stop & Go schlägt die gar nicht so oft an. Wenn man z.b. im Standgas nur 4-5m fährt, geht es nicht aus. Erst wieder, wenn das Steuergerät eine signifikante Entfernung mit aktiver Gasannahme verzeichnet.

Die einzige Situation, wo ich es abschalte oder vermeide, dass es greift, ist an der Autobahnabfahrt. Da hätte man noch den Turbolader zu den Parametern mit hinzufügen können.

Also ich denke mir es steht fast überall das SS schlecht ist für den Motor

Wo steht das denn? Und wo sind die Nachweise dafür? Und warum zur Hölle gab das noch nie einen Riesenskandal mit sondersendungen und rollenden Köpfen von Ingenieuren im mittleren Management?

Sorry... Es fehlt einfach die Grundlage für so eine Behauptung. Alles was du liest, sind Mutmaßungen und Annahmen und Spekulationen. Ab und zu ist vielleicht wirklich mal eine Folgefehler dabei... aber nicht in der Masse.

Klemm das Kabel an wenn dich das so mega stört. Kann ja jeder machen was er will.

Was die Standzeit angeht... Aktuell ist die Abschaltdauer wegen den Temperaturen eh recht kurz da Klimaanlage ohne Motor nur so medium effektiv ist (one more reason to go EV).

Ansonsten kann man mit vorausschauendem Fahren das recht gut steuern (z.B. ohne vollständig zum Stillstand zu kommen). Und das Management schaltet auch nicht ab, wenn die Parameter nicht ausreichend sind.

Apropos Quatsch im Internet: mein Astra K ST von 2017 hat 208tkm runter und immer SS aktiviert. Es gibt und gab keine Probleme die mit dem SS direkt oder indirekt im Zusammenhang standen.

Merke: im Internet sind zu 99% immer nur die Probleme vertreten. Die positiven bzw. unauffälligen PKW haben keine Attention.