1.5 cdti DPF Regenerations intervall

  • Servus Leute!


    Ich hab meinen 1.5er diesel K jetzt seit ca 3 Monaten, hat aktuell ca 66t km gelaufen, bin soweit zufrieden damit, wenn das häufige regenerieren des dpf nicht wäre...


    Habe es jetzt Ca 1,5 Monate mit opl Monitor beobachtet und mitgeschrieben

    Gesamt gefahren bin ich in den 1,5 Monaten 1940km, dabei hat er 11x regeneriert (jedes mal abgeschlossen und abgastemp so gut es ging hoch gehalten) macht also einen Schnitt von ca 176km pro intervall (das längste waren 290km nur Autobahn) der Schnitt liegt bei ca 140km wenn ich zur Arbeit fahre (ca 20km eine Strecke auf Landstraße)


    Mir kommt dieser intervall, wenn ich an meinen 2012er focus denke, sehr kurz vor, dieser hat immerhin nur alle 400-500km regeneriert bei selber Strecke...


    Durch dieses häufige regenerieren sinkt natürlich die ölanzeige schnell ab (aktuell bei 60% bei ca 4000km gefahren Kilometer seit reset) zudem benötigt der hobel auch um die 5,8L/100km bei wirklich normaler Fahrweise ( den focus konnte ich hier bei 5,2L halten)


    Ich weiß, mein fahr Profil spricht nicht sonderlich für einen diesel , aber hat sich leider so aus der Not heraus ergeben den astra mit diesen Motor zu kaufen


    Werd das Thema beim nächste service im Februar beim Händler ansprechen, da noch gebrauchtwagen garantie...


    Also hier meine Frage an dis 1.5D Fahrer, wie sind eure Intervalle? Ist das bei diesem Motor normal?


    Danke fürs Lesen und eventuelle antworten!


    Grüße aus Österreich

  • Hi!

    Schau mal hier:

    Unser Astra wird überwiegend auf Fahrten mit Strecken länger 100 km eingesetzt. Das meiste davon ist auf Autobahnen.

    Der Ölanzeige nach scheint die Lebensdauer des Öls maßgeblich von der Zeit seit dem letzten Intervall bestimmt zu sein.

    Der Verbrauch ist bei knapp über 4 l / 100 km, wobei er sich bei den letzten Tankfüllungen eher nahe bei 4,5 l / 100 km befunden hat - bei gleichem Fahrprofil und gleicher Fahrweise.

    Da das vor Wechsel auf Winterräder und vor kälterem Wetter begonnen hat, denkt so ein kleiner paranoider Teil in mir, dass das letzte Software-Update was geändert hat, aber nicht gleich, sondern mit zig Wochen "Wartezeit".

    ST 1,5 CRDI (F15DVH) Elegance, EZ 03/20, manuelles Getriebe

  • Sercus und danke für deine Antwort!


    Hilft mir aber leider nicht wirklich weiter, auch wenn ich langstrecke auf der Autobahn fahre, habe ich noch kein einziges mal über 300km ohne Regeneration geschafft, die Beladung, angezeigt in Prozent, in opl Monitor wird hier immer höher, bis er dann bei 98% die Regeneration einleitet, obwohl ich auf der ab nur 130-140km/h mit Tempomat fahre...


    Wenn ich zur Arbeit fahre, springt hier auch oft die Anzeige gleich um 30% hoch, also zb mit 30% Beladung abgestellt und innerhalb der ersten 5km verdoppelt sich die Beladung auf 55-60%, zählt dann fast im Sekunden Takt einen Prozent dazu, bis er sich irgendwann einpendelt, dabei bleibt die deltap Anzeige im normalen Bereich, bei Leerlauf und fast 100% Beladung liegt hier 0-1kpa und unter last (2000u/min) bei ca 4-5kpa an...


    Die ölanzeige stimmt bei meinen auch in keinem Fall mit dem intervall zusammen, Öl wurde beim Kauf gewechselt (vor ca 3 Monaten) und ein reset der Anzeige gemacht, heute steht sie bei 60%, wenns nach Wartungsintervall gehen würde, dann müsste sie irgendwo bei 75% stehen

  • Hast du mal versucht die Regeneration zu unterbrechen um festzustellen wann sie dann wieder eingeleitet wird?

    wenn er jetzt anfängt und die Prozent runterzählt und bleibt zb bei 50% stehen, da abgestellt wird, startet er dann erst wieder wenn er voll ist, also über 98%, dabei wird der aktuelle dpf km stand nicht auf 0 gesetzt, jener wird erst beim kompletten abschließen einer Regeneration auf 0 gesetzt

  • Ich weiss, dass ich Dir mit meinem Beitrag nicht helfen konnte nach Ursachen zu forschen, aber ich wollte Dir damit auch eher zeigen, dass das Verhalten Deines Astras extrem wirkt und nicht nur Dir das so vorkommt 🤷‍♂

    Bestimmt meldet sich hier aber auch noch jemand mit Ideen, wonach da geschaut werden kann, um der Ursache auf die Schliche zu kommen 👍

    ST 1,5 CRDI (F15DVH) Elegance, EZ 03/20, manuelles Getriebe

  • Hallo,

    meiner macht das gleiche, alle 200km regeneriert er bzw. wenn ich abbreche alle 150km. Merke allerdings schon das wenn ich längere Strecken (100-200km am Tag) fahre, dass es auf bis zu 300km rauf gehen kann, fahre hauptsächlich meine 10km zum Zug und 10 wieder heim.

    Bevor ich vergesse der Astra bekommt nur BP Ultimate Diesel (AT), soll ja angeblich weniger Ruß produzieren und ruhiger laufen tut er auch.