Keyless System - Störung bei Kälte

  • Zum Keyless-System habe ich kein treffendes Thema gefunden.


    Bei der Kälte der letzten Wochen kam es vor, dass die Öffnung per Knopf an der Tür zum Teil nicht funktioniert. Viel Schlimmer: In der Folge hat das Auto dann auch nicht erkannt, dass sich der Schlüssel im Innenraum befindet und der Motor startet nicht.

    Hier würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob ihr vielleicht schonmal ähnliche Probleme hattet und ob es Lösungen dafür gibt.

    Ich hab dies ausschließlich bei unserem Ultimate.


    Viele Grüße

    _______________________________________________

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo BJ 2019, 150 PS, Argonsilber, Innovation, AHK

    Astra K ST 1.6 CDTI Automatik, BJ 2018, 136 PS, Smaragdgrün, Ultimate, AHK

  • Hallo,


    ich würde als erstes die Ursache am Schlüssel und nicht am Auto suchen.


    Hatte schon ein paar Mal den Fall, dass das Auto nicht per Knopfdruck am Türgriff aufging, danach aber normal angesprungen ist.

    Hatte dann die Batterie (CR2032) im Schlüssel gegen eine neue getauscht und nach kurzer Zeit wieder das Problem!


    Problem war mit dem Zweitschlüssel nicht, also Batterien gegeneinander getauscht, Problem ist mitgewandert!

    Sprich: Die neue Batterie war entweder überlagert oder einfach zu "schwach" - war eine preiswerte und hatte knapp 3V mit dem Multimeter, aber unter "Last" wohl doch nicht ihre Leistung.

    Neue Markenbatterie war dann die Lösung (in meinem Fall eine Varta).


    Öffnen per Fernbedienung ging immer, egal welche Batterie eingesetzt war.


    Normalerweise gibt es aber eine Info am BC, wenn die Batterie schwächelt, in meinem Fall war dies aber nicht so.


    2. Idee:

    Was genau durch den Batterieschutz (also des Akkus im Auto) alles abgeschaltet wird, wenn die Starterbatterie schwach ist, kann ich dir nicht sagen - ggf. auch Keyless damit sich die Starterbatterie nicht noch mehr entlädt.


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Grüße