P0234 - Turbo Overboost Condition 1.6 CDTI (DTH - LVL Motor)

  • Hallo liebe Astra Gemeinde,

    ich hatte nun leider wiederholt den Turbo Überdruck Fehler P0234 Fehler. Mein "K" hat jetzt erst ca. 38tkm / BJ 2018. Der Fehler läßt sich löschen und ich kann weiterfahren aber irgendwann kommt er halt wieder. Manchmal nach 1 Monat. Manchmal nach 3 und nicht provozierbar!


    Natürlich habe ich mich schon eingelesen. Das Wastegate scheint ja der Auslöser zu sein, weil es den Druck nicht mehr ausreichend an der Abgasturbine vorbeileiten kann.


    Was ich schon getestet habe:

    - Das Gestänge und die Umlenkung funktioniert einwandfrei und ist auch spielfrei.

    - Ich habe Vakuum angelegt und die Bewegung über die Druckdose getestet. Weiterhin hält er auch das Vakuum, also keine Undichtigkeit.


    Jetzt wird das Vakuum ja über einen Druckregler gesteuert. Dieser befindet sich (nach Recherche) hinten am Motor in der Nähe des Anlassers.

    Der Drucksensor(map) hat kein Problem. Der ist sauber und ich überwache die Geschichte via ODB & Torque.


    Da der Fehler nur sporadisch auftritt ist die Fehlersuche fast sinnlos. Man findet eigentlich außschließlich den Fehler für Unterdruck (Wastegate DIY Reparatur P0299 hier im Forum).

    Rein von der Logik kann ja nur ein evtl. hängender Druckregler für den Überdruck zuständig sein, da der Rest ja funktionert ??? :/


    Gibt es eine Möglichkeit den Druckregler zu testen? Ich gehe davon aus das dieser PWM gesteuert und nicht zerlegbar ist?! Hängt dieser am CAN Bus und muss kalibriert werden?


    Bin ich der einzigste mit dem P0234 Fehler? Der Maximaldruck des Laders/im Ansaugtrakt bei Vollast auf der Autobahn bzw. auch beim Beschleunigen wird mir mit ca. 19PSI / 1,3bar in Torque angezeigt. Stimmt das soweit?


    Ich danke euch für Anregungen. :)

  • Mac_Astra

    Hat den Titel des Themas von „P0234 - Turbo Oberboost Condition 1.6 CDTI (DTH - LVL Motor)“ zu „P0234 - Turbo Overboost Condition 1.6 CDTI (DTH - LVL Motor)“ geändert.
  • Mach das EPW neu, schau aber in die Unterdruckleitungen ob die ölfrei sind. Die EPWs ver kleben und klemmen dann,ist nur minimal aber von Zeit zu Zeit passt das Arbeitsfenster dann nicht mehr und der FC wird gesetzt.

  • Jetzt will ich auch noch Rückmeldung geben. Das Vakuum Magnetventilventil zu wechseln ist wirklich eine Katastrophe. Blind von unten einarmig direkt über dem Anlasser befindet sich das Ventil für die Wastegate Klappe. Hier müssen 2 Schläuche sowie die elektrische Verbindung gelöst und auch die 2 Schrauben entfernt werden. Das Ventil kann gut mit 12V getestet werden. Der Widerstand liegt bei ca. 16 Ohm.


    Interessanterweise ist die Teilenr. Des Ventiles immer noch die gleiche wie beim Astra J 1.6 Cdti. Da wurde also zum Astra K nichts geändert.


    Schaut euch bitte mal das Vakuumregelsystem mit den ganzen Schläuchen und Verbindungen an. =O Das ist wirklich krank :rolleyes:. Warum die ganze übertriebene Mimik und nicht einfach ein stinknormaler Stellmotor direkt am Wastegate???

  • Hallo Mac_Astra . Warum immer noch das gleiche Ventil wie beim J ? Weil es der gleiche Motor ist. - Warum kein Stellmotor direkt am Wastegate ? Kostengründe ! Ein Unterdrucksystem welches viele Funktionen steuert ist günstiger als an jedem zu regelnden System einen elektrischen Stellmotor zu verbauen. Reparaturen sind dann auch günstiger. Wenn es kaputt ist , brauchst du nur ein relativ günstiges Ventil tauschen und nicht einen wesentlich teureren Stellmotor. Die gehen übrigens auch kaputt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,