Beiträge von Jim Knopf

Geht nur bei Zündung an,sprich die Lampen im Instrument sind an der Motor aber aus. Bei schlüssellosen Startsystem ohne Kupplung und Bremse den Startknopf drücken und festhalten bis die Zündung angeht,dann wie im Buch beschrieben zurücksetzen.

Gruß Mario 👋

Wenn ich einen FOH 10km von Zuhause habe sollte ich da nicht hingehen weil es anderswo keinen mehr gibt? Das finde ich jetzt wirklich nicht hilfreich.

Die Leute die hier ab und an mal mitlesen werden doch total verwirrt von solchen Aussagen. Einfach bitte mal drüber nachdenken.

Gruß Mario 👋

Ich weiß nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das mehrere Hersteller einen spezifischen Lader nachbauen. Irgendwie kommen die alle grundsätzlich vom gleichen Band. Ich hatte für meinen Lader vom Drittanbieter 360€ bezahlt. Er funktioniert jetzt seit 40.000 km ohne Probleme. Und wenn man sich die Bilder ansieht würde ich nicht sagen das das Originalteil besser ist.

Siehe Bilder: 14 original, 15 Drittanbieter

14.jpg15.jpg16.jpg

Dann freue ich mich für dich das du einen funktionierenden Lader gekauft hast.

Kann dir nur aus Erfahrung sagen das dies nicht immer der Fall ist. Bin 46 Jahre im Handwerk (Opel)und habe etliche Freunde im Gewerbe(Freie)die ihre Erfahrungen gemacht haben. Späteres einsetzen des Ladedrucks, Nichterreichen vom maximalen Druck, Pfeifgeräusche und höher Ölverbrauch ebenfalls. Eine gute Turbine/ Verdichtereinheit ist schon Goldwert. Da die hier sterbenen Turbolader das haben und nur die Wastgate Einheit dem Preisdumping zum Opfer gefallen ist,hat man nach der Reparatur ein sehr gutes Produkt.

Ist aber nur meine Meinung begründet durch meine Erfahrungen.

Gruß Mario 👋

P0299 sagt doch nur aus das Ladedruck fehlt, jetzt kommt es drauf an wann,also ist der Kunde gefragt konkrete Aussagen zu machen. Beim starken beschleunigen und setzen des FC ist es fast immer der Turbo, ausgeschlagene Welle und Mechanik des Wassergate,kann man leicht feststellen. Bei konstanter fährt, meist bei hohen Temperaturen und setzen des FC fehlt Unterdruck um das Wassergate richtig anzusteuern. Ursachen gibt es dafür etliche, zu wenig Pumpenleistung, Undichtigkeiten, zugesetzte Pumpe wegen Verunreinigungen usw. Durch die Abhilfe Vakuumbehälter wird das kaschiert den bei intakten System funzt es ja. Da man von Opel das Problem vom Tisch haben will im GW Fall macht man natürlich beides.

Ich persönlich würde den originalen Lader immer instandsetzen lassen da er meiner Meinung nach besser ist als die meisten Billiglader im Netz. Muß jeder selber entscheiden.

Gruß Mario 👋

Um die Pumpe zu beurteilen muss die reine Pumpeleistung max gemessen werden, Notlaufeigenschaften durch abziehen des Stecker vom Regelventil. Bei Betriebstemperatur größer 3000U/min größer 5 bar,nicht 4,9 und weniger. Alles andere ist Raten ins Blaue.

Gruß Mario 👋