Beiträge von Jim Knopf

Normalerweise ist dann immer der Kat fällig, nicht in jeder Situation kann er OBD zufrieden stellen und setzt den FC. AU ist statisch und wird meist bedient aber Werte bei wechselnden Bedingungen werden dann leider nicht mehr erfüllt. Bei Einführung des G-Kats hat man von 60 bis 80tkm Laufleistung gesprochen. Heute ist man bei Euro 6. Nur so zum Verständnis,die gewünschten Werte sind andere. Zubehör Kat ist keine Alternative,nur der teure Original hilft, Leider.

Gruß Mario 👋

Bei den ersten 1.4ern,meist 125ps Varianten trat dieses Problem oft auf ,selbst mit Super+ und Additive noch merkbar. Gab von Opel mehrere Software-Stände aber selten war es komplett weg.

EDS hat eine eigene Software dafür gemacht,mit und ohne Leistungssteigerung,war das einzige was geholfen hat. In meiner aktiven Zeit haben wir etliche Kunden nur so zufrieden bekommen.

Gruß Mario 👋

Mein Kumpel tanke mehrfach an einer Billigtankstelle im Ort,seiner Meinung nach brauchte der Wagen 1l auf 100 km mehr. Zusätzlich würde er auf 1000 km einen halben bis dreiviertel L Öl brauchen,vorher unauffällig. Jetzt tankt er Markensprit und alles wieder normal. Hab dann dort E5 getankt ohne Auffälligkeiten. Er tankte dort E10 wie jetzt auch. Kann mir das nicht vorstellen genau so wenig wie das Trump 2x Präsident wird. :m0043:

Gruß Mario

Bremswirkung vorne 70%, hinten 30%,dadurch die großen Beläge für vorne. Die Metallklammer ist für den inneren Belag zur Führung,diese wird in den Kolben gedrückt, übliche Bauweise bei Faustsätteln.

Da du das nicht weißt gehe ich davon aus das du nicht die große Ahnung von Bremsen hast,besser wäre ein Einbau in der Fachwerkstatt damit du sicher bist das alles da ist wo es hingehört. Ist nur ein gut gemeinter Rat, nicht falsch verstehen.

Gruß Mario 👋

Meiner Meinung nach sollte die Entscheidung beim Kunden sein ob er den Wechsel haben möchte. 240k ist der Intervall laut Opel, worauf beruht die Aussage von 90k Wechselintervall? Kann ja nur eine Empfehlung sein. Der Riemen muß keine Spannungs/ Drehmoment Spitzen aushalten und macht sein Aufgabe vollkommen unauffällig. Wichtiger sind bestimmte Schrauben gegen selbstständiges lösen zu sichern in dem Bereich.Den Preis finde ich zu hoch für die Arbeit aber das können die Aktive bestimmt genauer sagen.

Gruß Mario 👋

Ich habe eine originale abnehmbare Oris nachgerüstet. Wenn nix elektrisch angesteckt ist geht PAS wie ohne AHK. Wenn ich das Plastikhütchen auf dem Kugelkopf schräg stelle habe ich Dauerton,gerade oder ab ist alles okay. Bei der starren AHK ist die Funktion vom PAS voll in Funktion,erst beim einstecken vom Kabel geht alles aus, auch vorne . Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

Gruß Mario 👋