Motor stellt ab, Tachonadeln/Statuslampen leuchten auf

  • Hallo,


    wir hatten vor kurzem eine eigenartiges problem mit unserem opel astra sports tourer, BJ 2017: vor einer Mautstelle - im Stillstand - stellte sich plötzlich der Motor ab. Danach liess sich das Auto vorläufig nicht mehr starten.

    Ein Drücken des Start/Stopp Knopfes hatte nur zur Folge dass die Tachonadeln einen Vollausschlag zeigten, bzw. die ganzen Statusleds geleuchtet haben - analog zu einem normalen Startvorgang. Nur der Motor ist eben nicht gestartet, bzw es waren keinerlei Anlassergeräusche zu hören.


    Nach etlichen Startversuchen und ca. 15min später ist dann das Auto wieder ganz normal gestartet und auch wieder ohne Probleme gelaufen.


    Mein Ansatz wäre gewesen die Batterie abzuklemmen nach dem Motto 'reboot macht gut', bzw hab ich mich gefragt ob es eine Hauptsicherung gibt die man stattdessen entfernen könnte?

    Hatte schon mal jemand derartige Probleme? Ich frage mich was wäre passiert wenn das auch der Fahrt, z.b. in der Nacht oder in einem Tunnel passiert wäre...


    danke

    hari

  • Das gleiche Problem habe ich mit meinem 1.6T ST im Laufe der Jahre drei oder vier Mal gehabt.

    Wie du geschrieben hast: Man drückt den Knopf zum Starten, die Tacho-Animation läuft ab, aber der Anlasser dreht nicht. Das kann man dann 50 mal probieren, der Wagen springt nicht an.

    Erst wenn man das Auto abschließt und es nach ca. 10 min nochmal versucht, springt der Wagen ohne Probleme an. Fehlercodes werden nicht gesetzt.

    Das Ganze passiert willkürlich und ist nicht reproduzierbar. Der FOH zuckt nur mit den Schultern....

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Ein Glück, dass ich so einen (komischen) Knopf nicht habe ... :m0009:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Ein Glück, dass ich so einen (komischen) Knopf nicht habe ... :m0009:

    Naja, ob nun Knopf oder Zündschloss, der Motorstart wird eh von einem Steuergerät überwacht b.z.w. gesteuert... ;)

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Kann es mit der Wegfahrsperre zusammenhängen? Wenn der Motor durch Start-Stopp aus ist, wird vielleicht durch Fehler oder defekt (Steuergerät oder Schlüssel) die Wegfahrsperre aktiv und verhindert einen erneuten Start. Vielleicht mal den anderen Schlüssel probieren ob da auch Fehler auftauchen oder im Fall des Fehlers mal den Schlüssel in die Mittelkonsolle legen.

  • Hallo,

    vermutlich würde das nichts bringen,grundsätzlich entladen sich ja nach dem abstellen die meisten Steuergeräte.

    Deshalb funktionert der Start wieder nach 10 Minuten.Meine Vermutung.

    Ne Hauptsicherung gibt es meines Wissens nicht.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)