Bremskraftverstärker defekt ?

  • Ein Kollege war heute mit unserem 2016er 1.4er Firmen-Astra auf der Autobahn Richtung Berlin unterwegs und durfte bei höherem Tempo feststellen, das die Bremsleistung des Fahrzeugs sehr stark verringert war. Er konnte wohl zusammen mit der Handbremse das Fahrzeug abbremsen und von der AB abfahren.

    Laut seiner Aussage wäre das Bremspedal sehr hart, man könne zwar noch ein wenig bremsen, aber eine stärkere Bremsung / Vollbremsung wäre definitiv so nicht möglich.

    Mein erster Verdacht war eine defekte Unterdruckleitung b.z.w. ein Defekt der Unterdruckpumpe.

    Mein Kollege hat dann eine Werkstatt gefunden, welche als Diagnose wohl angeblich einen defekten Bremskraftverstärker festgestellt haben. Das Fahrzeug bleibt dort erst einmal stehen und wird Montag repariert.


    Ich habe bezüglich eines defekten Bremskraftverstärkers beim Astra noch gar nichts gehört und konnte hier im Forum auch nichts finden.
    Ist das realistisch, das sich das Teil einfach so verabschiedet ? Passen die erwähnten Symptome dazu ?

    Danke !

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • aber eine stärkere Bremsung / Vollbremsung wäre definitiv so nicht möglich.

    Nur um die Gemüter zu beruhigen:

    Das stimmt so natürlich nicht. Man muss zur Erreichung der gewünschten Bremswirkung nur entsprechende Pedalkräfte aufwenden.


    Ist das realistisch, das sich das Teil einfach so verabschiedet ?

    Ja, das ist möglich. Gehört habe ich davon allerdings ebenfalls noch nicht.


    Passen die erwähnten Symptome dazu ?

    Ja, zu 100%.

  • Kurzer Nachtrag:

    Die Unterdruckpumpe war defekt und wurde durch die Werkstatt ersetzt. Es wurde auch noch ein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt.

    Kosten : ca. 480 €, die Pumpe wurde mit gut 300 € berechnet.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....