Kurzzeitig blauer Rauch bei Bergfahrt

  • Hallo,


    ich bin gerade ein wenig ratlos. Ich habe gerade beim Bergauffahren ein wenig mehr Gas gegeben und habe kurz eine Bescheinigung gespürt. Beim Blick in den Rückspiegel habe ich dann eine blaue Rauchwolke gesehen. Kann diese vom DPF kommen, wenn seit kurzem eine Glühkerze ausgefallen ist?

    Danke für die Antworten

    Astra K Sportstourer

    Bj: 2016

    1,6Dci, 95 PS, 6 Gang Getriebe

  • Hallo. Nimm mal ein weißes Papiertuch und wische damit dein Endrohr aus. Wenn es danach Pechschwarz mit Ruß ist, ist dein Partikelfilter durchlässig. Ölstand in Ordnung ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Nimm mal ein weißes Papiertuch und wische damit dein Endrohr aus. Wenn es danach Pechschwarz mit Ruß ist, ist dein Partikelfilter durchlässig. Ölstand in Ordnung ? MfG

    Endrohr sieht auf den ersten Blick sauber und Silber aus. Hab da auch gleich mal mit der Taschenlampe rein geleuchtet. Ölstand ist in Ordnung und noch so wie seit dem letzten Ölwechsel im August 23.

    Btw: Das Öl hab ich Testen lassen. Zustand nach ca. 8k Kilometer Durchschnittlich, ein wenig erhöhter Russ, kein Wasser oder Kraftstoff im Öl. Bericht im Anhang.


    Kann es mir halt wirklich nur so vorstellen, das durch die defekte Glühkerze und in letzter Zeit viel Kurzstreckenbetrieb wirklich unverbrannter Diesel in den DPF gelangt ist und nun verbrannt wurde.


    Zu dem Zeitpunkt, ging es von der Ebene auf eine Steigung. Dort im 2 Gang auf ca. 3-4k Umdrehungen hoch und dort habe ich dann den "Schub" gespürt und im Rückspiegel eine blaue Wolke gesehen.


    Durch die OPL App und den OBD Dongle ist mir auch aufgefallen, das er nur ca. 100-140 km schafft, bevor er die Regeneration einleitet. Wie gesagt, in letzter Zeit leider Kurzstrecke.

  • Hallo. Dann würde ich zurzeit davon ausgehen das der Rauch vermutlich keine ernste Ursache hatte. Möglicherweise lag es tatsächlich an der Kurzstrecke. Hat er womöglich gerade regeneriert ? Solange es nicht dauerhaft hinten raus räuchert und der Ölstand nicht geringer wird erst einmal weiterfahren und beobachten. Die Saugseite vom Turbolader noch einmal auf Ölspuren kontrollieren. Wenn ansonsten keine Auffälligkeiten vorliegen kannst du im Moment nichts anderes machen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Dann würde ich zurzeit davon ausgehen das der Rauch vermutlich keine ernste Ursache hatte. Möglicherweise lag es tatsächlich an der Kurzstrecke. Hat er womöglich gerade regeneriert ? Solange es nicht dauerhaft hinten raus räuchert und der Ölstand nicht geringer wird erst einmal weiterfahren und beobachten. Die Saugseite vom Turbolader noch einmal auf Ölspuren kontrollieren. Wenn ansonsten keine Auffälligkeiten vorliegen kannst du im Moment nichts anderes machen. MfG

    Die Regeneration hatte er in der Früh auf dem Weg in die Arbeit. Die wurde beendet. Das sehe ich nun ja dank der OPL App recht gut.
    Ich hatte den Schlauch vor der Drosselklappe mal abgemacht und dort ist ein leichter Ölfilm. Kein Siff oder richtige Suppe. Wirklich nur ein leichter Film.

    Dienstag hab ich einen Termin um die Glühkerzen wechseln zu lassen. Dann werde ich die Saugseite mal ansehen lassen.

    Danke für die beruhigenden Worte bis hierher:)

    Astra K Sportstourer

    Bj: 2016

    1,6Dci, 95 PS, 6 Gang Getriebe