Fehlercode P2B5A

  • Ich wollte mich ja nochmal melden. Also die neue Wasserpumpe ist verbaut. Den Einbau hat meine freie Werkstatt durchgeführt. Muss wohl ein ziemliches Gefummel gewesen sein. Die Kühlflüssigkeit wurde auch komplett neu aufgefüllt. Wir sind jetzt ca. 300 km mit dem reparierten Astra unterwegs gewesen und alles funktioniert wieder wie es soll. Danke nochmal für den guten Tipp zu diesem Problem und drückt mal die Daumen, dass unser „Schrotti“ jetzt mal eine Weile ohne Ausfälle durchhält.


    Für mich bleibt die Frage nach der Nachhaltigkeit der Reparatur:


    Der Wassereinbruch in die Elektronik der Wasserpumpe scheint ja kein Einzelfall zu sein. Für mich liegt es Nahe, dass es da ein konstruktives Problem gibt. Wurde bei den Pumpen später was geändert oder haben wir hier erneut ein Spiel auf Zeit und in ein paar Jahren ist die nächste Wasserpumpe fällig?

  • Also es gibt dort die Wasserpumpen Einheit für einen Bruchteil des Preises. Jedoch kommt die aus den USA . Ich habe die bestellt und schaue mal ob das Steuergerät damit klar kommt oder nicht.

    https://amzn.eu/d/hRLAiY5

    Vielen Dank für den Tipp! Hatte mit Expressversand 105€ bezahlt und das Ding war innerhalb von 4 Tagen da. Habe bei meinem Mechaniker 250€ für den Einbau bezahlt und Zack! die Kiste fährt wieder ohne Probleme!

  • Hier wird ja viel über die Amazon Wasserpumpe geschrieben . Leider wird von den Leuten , die die Wasserpumpe verbaut haben in der Signatur nicht angezeigt welchen Motortyp sie haben ( nur 1 Diesel ) . Mich würde mal interessieren ob die bei allen Motoren gleich ist ( Diesel / Benziner - von kleinen bis großen Motor ) .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges