Fast 1500 km aus einer Tankfüllung. Definitiv hat er damit den Polo BMT 1.6 TDI geschlagen ![]()
Leichte 6x15 oder 6,5x16 Felge für den Astra K Sports Tourer bis 6,5 kg
-
-
Was auffällt, anders als Aussagen hier im Forum, die Anzeige für den durchschnittlichen Verbrauch ist auffallend genau. Meist ist diese um 0,1-0,3 l/100 km höher als an der Zapfsäule, beim Polo war diese um -0,4 l/100 km im Vergleich zur Tankstellenangabe und hier wird teilweise von -0,6 l/100 km darunter berichtet.
Einzig: ich fahre nach Schaltempfehlung, ich bin gespannt wie lange das gut geht. Die Energie, die in Fahrzeugschwingung geht, ist erstaunlich hoch, scheint aber von Opel für den Zyklus als zulässig zu sein.
-
pasted-from-clipboard.png
Seit 4000 km um 3,5 l/100 km, das scheint sich zu stabilisieren. Das warme Wetter tut dem System sehr gut. -
Zur Zeit fahre ich nur Kurzstrecke (5-30 km) über die Dörfer, teils über 200 kg Zusatzgewicht (Umzug). Das erhöhte den Verbrauch signifikant, bin aktuell bei 3,95 l/100 km. Ein Faktor ist die Partikelfilter-Regeneration, die im Intervall kleiner als 400 km, teilweise 290 km beträgt. Auf der Langstrecke konnte ich das Intervall auf 1300-1400 km strecken. Es gibt einen Unterschied, in Abhängigkeit der Laständerungsgeschwindigkeit (Gaspedal schnell oder langsam getreten), ändert sich auch das Intervall. Je aggressiver, desto kürzer. Jedoch, die Laständerung an sich, auch bei verkehrsbehindernder Langsamkeit des Geschwindigkeitsaufbaus, reduziert das Reinigungsintervall signifikant. Für die Langstrecke half der ruhige Gasfuß, die mäßige Geschwindigkeit von 100-130 km/h, die eh schon ordentliche Temperatur am Filter. Jetzt da es Kalt ist, die Strecken kurz, wird das ganze nicht warm genug und die Filterreinigung muss öfters angeworfen werden.
Die Euro 6 kostet damit einiges an Verbrauch, ich würde von den 14 % höherem Verbrauch etwa 10-15 % für die öftere Regeneration sehen. Wird regeneriert, liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 5-8 l/100 km auf etwa 10 km Strecke gesehen, also eine gute Verdoppelung, der Rest geht für den höheren Leistungsbedarf zum Beschleunigen der mind. 1400 kg Fuhre. In dem von Dorf zu Dorf (ca. 6 Stück) plus viele Weggabelungen auf der Landstrecke wäre eine Hybriderweiterung eine Hilfe, man könnte mehr der verlorenen Energie wieder rückgewinnen.