1.5D ruckelt stark

  • Ich habe das gleiche Problem (siehe Video):

    Das hört sich an als würde die Einspritzmenge sich aus dem Leerlauf regeln um dann wieder per Regelungsklammer eingefangen zu werden. Evtl. ist ein Sensor, für die Einspritzmengenberechnung unzuverlässig oder fehlerhaft? Dazu gehören, MAP, ECT, Drehzahl, Luftmasse, NW-Stellung, ...usw..

  • Das hört sich an als würde die Einspritzmenge sich aus dem Leerlauf regeln um dann wieder per Regelungsklammer eingefangen zu werden. Evtl. ist ein Sensor, für die Einspritzmengenberechnung unzuverlässig oder fehlerhaft? Dazu gehören, MAP, ECT, Drehzahl, Luftmasse, NW-Stellung, ...usw..

    Dann hätte man aber vermutlich zu 99% eine Fehlermeldung beim Auslesen, wenn das die Sensorik betrifft.

  • Dann hätte man aber vermutlich zu 99% eine Fehlermeldung beim Auslesen, wenn das die Sensorik betrifft.

    Kommt darauf an wie gut die Steuerung des Motors softwareseitig abgesichert wurde, aber stimmt schon, es ist sehr wahrscheinlich, dass das in der Fehlerliste stünde. Ich traue nur dem, was ich wirklich sehe. Das hat sich oft bewährt. Ich hatte z.B. eine kaputte AGR-Klappe in einem Auto, die dazu führte, dass der LMM einen Fehler warf. Auslesen der Aufzeichnungsdaten zeigte, dass immer dann wenn die AGR-Klappe schloss (bei Schubabschaltung als Beispiel), dann fiel für einen Moment der LMM in den 5,0 V-Fehlerbereich und warf einen Fehler im Steuergerät "Luftmassensensor außerhalb Bereich". Der LMM war aber nicht kaputt, sondern er vertrug nur den Fehler der AGR-Klappe nicht. Grundsätzlich ist das richtig, aber dennoch nicht die Wurzel des Fehlers, nur eine Folge.

  • Moin Leute,

    bei mir ist es letzte Woche das erste Mal seit einem halben Jahr wieder aufgetreten: https://youtube.com/shorts/U9cUyLWDbsU?si=RXYfJUHhRZtaPmmX


    So stark, dass ich im Stand auf N wechseln musste, da er versucht hat anzufahren.


    Dieses Mal habe ich den Motor nicht neugestartet und bin gleich raus aus der Stadt gefahren, um die Ampeln zu vermeiden. Nach ein paar Mintuten war der Leerlauf wieder normal und als ich auf dem Parkplatz rauf gefahren bin kam eine Motorstörung mit verminderter Leistung.


    Fehler: U063F


    P063F Code Definition

    P063F Automatische Konfiguration Motorkühlmitteltemperatur - Input nicht vorhanden“


    Ich habe den erstmal gelöscht um zu sehen, ob der im normalen Betrieb wieder kommt. Ja, heute nach 70km kam der Fehler wieder.



    Ich weiß nicht, ob das jetzt Zufall war oder ob dies in einem Zusammenhang miteinander steht. In 3 Wochen habe ich beim FOH einen Termin zur Diagnose.

  • Grüß dich,

    falls du den Fehler findest, sag uns bitte Bescheid.

    Ich habe nämlich seit 10 Monaten das gleiche Problem und war sogar zweimal bei Opel. Die haben nichts gefunden und ich musste trotzdem jedes Mal 230 € für die Diagnose bezahlen!

    Liebe Grüße

    Moussa