Problème Abs Radlaufsensor

• Hallo

Vielleicht hatte ja auch jemand das Problem und kann mir helfen

Laut Werkstatt ist der ABS radlaufsensor defekt

Im Display steht mal etc. prüfen

Servolenkung funktioniert nicht richtig

Und das ABS leuchtet auf

Der in der Werkstatt hatte das den Fehlercode ausgelesen und rauskam Rad Lauff Sensor, ABS

Also neues Teil bestellt, eingebaut und wundersame Weise der gleiche Fehler

Hatte auch schon jemand mal hier dieses Problem und kann ich vielleicht helfen? Vielen Dank

• Wie ist der genaue Fehlercode, auf welchem der Teiletausch begründet wurde? Protokoll vorhanden oder ausdrucken lassen.

Man sollte den Fehlercode als ergänzende Information zur Richtung der Fehlersuche verstehen. Die Laufleistung gibt auch eine wichtige Information.

Jedes Rad wird drehzahlmäßig erfasst. Die Drehzahlsensoren sind über Leitungen mit dem verarbeitenden Steuergerät verbunden. Diese Leitungen werden mechanisch belastet durch Vibrationen, Schwingungen und Drehbewegung,m Steckverbindungen durch aggresive Flüssigkeiten zusätzlich. Also könnt sich die Fehlerbeseitigung in Richtung Kabelbruch lenken.

Andererseits gibts die Möglichkeit eines geschädigten Radlagers (nicht nur mechanisch), durch die Fehlfunktion des integrierten Magnetrings.

Astra K Elegance 1,2 Facelift

Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

• Was für ein Teil? Das sollte man schon erwähnen.

Ich hatte auch einen ABS Fehler. Bei mir war es aber das linke Radlager. Da war ein Teil des Magnetrings ausgebrochen.

Neues Radlager - alles gut.

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate