Kurbelwellensensor / Crank Shaft Sensor --> Wo bist du??

• Hallo, Laie, aber nicht absoluter Laie. Betrifft Astra K, BJ 2016, 150PS Turbo, Benziner. Wo um Himmels Willen ist nur der Kurbelwellensensor versteckt?? Von oben, von unten, von der Seite... alles durchsucht. Ich finde den nicht. Kann mir jemand einen heißen Tipp geben?? Alles durchsucht von unten (ringsherum um den Ölfilter), seitwärts hinter dem rechten Vorderrad um Schwungrad, ebenfalls nix gefunden. Bin kurz vorm verzweifeln. Bitte um Hilfe!

Lieben Dank!

• Wenn man vor dem Auto steht, müsste es der Zeichnung nach scheinbar hinten, unten am Motor sein, siehe Bild. Ich habe aber an meinem Motor (B16SHT) selbst auch noch nicht danach gesucht. Da scheint es an einer ähnlichen Position zu sein.

Bildschirmfoto 2025-06-09 um 21.13.24.jpg

• Ich habe jetzt mal an einem realen Bild von einem B14XFT geschaut und da ist wie in der Zeichnung hinterlegt einer. Der Anlasser kann da nicht im Weg sein, aber wenn du den bereits sehen kannst, kann der nicht mehr weit entfernt sein. Der ist ja im Bereich der Ölwanne:

Bildschirmfoto 2025-06-09 um 21.37.53.jpg

Das sind die Arbeitsschritte bei meinem Motor(B16SHT), wo der an der ähnlichen Position sitzt:

IMG_1337.jpg

• Gerne Rückmeldung geben. Hoffen wir mal es nicht, dass es an Hardware, etwa der Steuerkette liegt (zu hoher Zeitunterschied zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle wegen gelängter Kette). Wie viel Kilometer hast du denn draufgespult und wie ist dein Fahrprofil (kurzstrecke, gemischt, langstrecke)? Merkst du Geräusche oder Vibrationen vom Motor? Läuft er noch ruhig?

Sorry wenn ich so penetrant frage, nur interessiert es mich was da los sein könnte.

• Gerne ein paar Infos. 130000km. Ölverlust (wahrscheinlich durch undichte Ventildeckendichtung), d.h. Motor recht stark verölt. P0016 dauerhaft + Motorleuchte. Unruhiger Leerlauf, bei Fahrt unter Last keine Auffälligkeiten. Steuerventile Nockenwellenverstellung gewechselt. Ölwechsel frisch gemacht. Nochwellensensoren geprüft, keine Auffälligkeit. Jetzt fehlt nur der Kurbelwellensensor --> Annahme: durch den recht starken Ölverlust ist der Kurbelwellensensor in Mitleidenschaft gezogen und arbeitet nicht richtig. Danke für dein Interesse.

• Okay, der rot eingekreiste ist der Öldrucksensor. Wenn also mein roter Kreis bei dem realen Bild der Öldrucksensor ist, dann muss der Crankshaft Sensor weiter unten sein (No. 10).

pasted-from-clipboard.png

Gescheite Bilder zu finden ist leider nicht so einfach, aber schau' mal im Bereich der Schwungscheibe. Ich sehe da auf ein paar Bildern ein Kabel langlaufen. Den Sensor selbst sehe ich auch noch nicht

Hier noch mal ein anderes Bild. Da ist die Kabelführung eine andere, aber das sind beides auch ausgebaute Austauschmotoren. Bei dem Bild sieht man aber zumindest mal einen Sensor an der ähnlichen Position wie obenstehend