Reduzierte Motorleistung direkt beim Motorstart

• Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Problem, dass bei meinem Astra K gelegentlich direkt beim Start die Motorwarnleuchte aufleuchtet und mir "reduzierte Motorleistung" gemeldet wird.

Wenn ich dann direkt den Motor aus mache, ca. 20 Sekunden warte und wieder starte, ist die Warnlampe zwar noch an, aber die Motorleistung nicht mehr reduziert. Am nächsten Tag ist dann auch die Warnlampe wieder aus.

Das passiert nur alle paar Wochen mal und ich habe das Gefühl, dass es auch nur dann passiert, wenn der Wagen noch Betriebstemperatur hat bzw. noch nicht wieder vollständig abgekühlt ist.
    Beim Kaltstart ist es nach meinen bisherigen Beobachtungen noch nie passiert.

In der Werkstatt konnten wir als temporären Fehler dann immer ein Problem im Ansaugsystem auslesen, aber nicht immer das gleiche:
    Einmal waren es angeblich zwei Sensoren, die nicht korrekte Werte lieferten (wurde leider vergessen zu notieren was genau es war, da wir mal beobachten wollten..)

Beim nächsten Mal der Lutfmassenmesser, den wir dann auch getauscht haben, aber der Fehler nach einiger Zeit trotzdem wieder auftrat.

Aktuell warte ich erst einmal ab, um ggf. möglichst viele verschiedene Fehlermeldungen zu generieren und ggf. zu erkennen, wo diese Meldungen alle zusammenführen.
    An der Stelle müsste dann ja da eigentlich Problem liegen.

Kennt jemand das Problem?
    Es passiert wie gesagt sporadisch alle paar Wochen, nur beim Start, geht sofort wieder weg wenn man den Motor für kurze Zeit noch einmal aus macht und anscheinend nur bei betriebswarmen Motor.

Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

Keyless, Elektrische Heckklappe

Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

• Wahrscheinlich hast du irgendwo ein kleines Loch im Ansaugsystem. Bei Wärme wird das Material wieder so flexibel, dass es das Loch/den Riss verschließt. Am besten mal im kalten Zustand mit einem Rauchgenerator testen.

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz