Dachantenne in Wagenfarbe

• Hallo,
    zum Zeitpunkt meiner Bestellung gab es den Innovation nur mit schwarzer Dachantenne.

Das habe ich nun nachgeholt und habe endlich meine Dachantenne in Wagenfarbe.

Für alle die es auch machen möchten hier kurz die Schritte:

1. Den Clip am hinteren Ende des Dachhimmels (Mitte) lösen.

2. Dann jeweils 1 Schraube der hinteren Gurtabdeckung rausdrehen (liegen hinter Abdeckungen - Steckschlüssel 8).

3. die Filzabdeckung von der rechten und linken Kofferraumwand abnehmen und die Rückband umlegen.

4. Die hinteren Gurtabdeckungen sind geclips und mit Kraft abziehen.

5. Die beiden Handhalterungen vom Dachhimmel abschrauben (Steckschlüssel 9), ebenso die hintere Beleuchtung aus dem Dachhimmel raus ziehen (Ausclipswerkzeug verwenden).

6 Dann den gesamten Dachhimmel an den Seite von der Türdichtungsgummies lösen (einfach hinter den Dachhimmel führen.

7. Jetzt kann man vorsichtig den Dachhimmel hinten runterdrücken, so das man an die Befestigungsschraube der Antenne kommt. 10er Nuss und ein kleine Knarre wäre sinnvoll. (Schraube nicht fallen lassen. Könnte im Dachhimmel verschwinden - Problem!)

8. Ist die Schraube mit Klemmbügel raus das durchsichtigen Plastikteil von der Antenne von unten an zwei Stellen zusammendrücken und rausdrücken.

9. Die Steckverbindung lösen. Stecker und Buchse sind durch eine Verriegelung gesichert. Erst dann lässt sich der Stecker lösen.

10. Antenne nach oben herausziehen.

Was ich empfehle, ist die Gummidichtung unterhalb der Antenne zu erneuern. Leider gibt es diese mal wieder nicht einzeln zu kaufen.

Dazu kann ich dieses EPDM Band empfehlen (2 mm dick und 5 mm breit). Damit lassen sich die Formen super gut abfahren. Die quadratische Dichtung um den Anschluss selbst habe ich nicht erneuert (die war ok).

EPDM Band

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Dateien

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

2 Mal editiert, zuletzt von Purecut ()

• ... zumindest bei mir funktioniert der Link nicht ...

Hast Du die Flosse lackiert, foliert oder durch eine bereits weiße ersetzt?

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• @UHM1

Link sollte jetzt funktionieren. Ich habe mir eine gebrauchte Flosse aus der Bucht gekauft, dann das Flossengehäuse abgeschraubt und neu lackieren lassen.

Zuvor die Dichtung ringsrum abgefummelt. Nach der Lackierung das o. g. Dichtungsband aufgebracht und wieder mit der eigentlichen Flosse verschraubt.

Danach eigentliche Montage.

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate