Durchmesser Ölfiltergehäuse Deckel

  • Hallo zusammen,


    da ich mittelfristig mit allen umbauten und dem abschließendem Mapping (beinhaltet auch Drehmomentbegrenzung in unteren Gängen) etwa 280PS anstrebe, soll für ein verbessertes Thermomangement noch ein zusätzlicher Mishimoto Ölkühler und eine Temperaturmessung eingebaut werden. Das einzige was hier in Frage kommt sind Ölfilter Relocation Kits wie man sie für einige BMW Motoren kennt. Nur bräuchte ich das Maß vom Gewinde des Ölfilterdeckels, um den passenden herausfinden zu können.


    Hat jemand das Maß vom Gewinde des Ölfilterdeckels (Durchmesser, Tiefe) des B16SHT Motors oder eine Möglichkeit es abzumessen? Ich selbst könnte es natürlich nur im Zuge des Ölwechsels machen, aber da würde ich gerne schon das ganze verbauen wollen


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    Bildquelle: Gehäuse Ölfilter Basis 55578713 1.6 Turbo 200 PS B16SHT LWC Opel Astra K Zafira online kaufen | eBay.de


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  • Kurzes Update: Ich habe mich ein wenig tiefergehend damit beschäftigt und festgestellt, dass es einfach nichts 100% passgenaues für den B16SHT LWC gibt. Für VAG und BMW Motoren gibt es diverse Adapterflansche, welche ähnliche Ölfiltergehäuse haben, jedoch ist es arg unwahrscheinlich, dass diese passen. Zuletzt gäbe es dann da noch die BMW Ölfilterdeckeladapter wo auch Anschlüsse für Ölkühler drann sind. Jedoch scheint das auch nicht zu passen.


    Ich werde daher erstmal den Zwischenschritt Öltemperaturmessung einfügen und dann die Öltemperaturen im jetzigen Leistungsstand erfassen. In dem Zuge werde ich auch eine manuelle Ansteuerung des Kühlerlüfters umsetzen, was den Öltemperaturen auch zugute kommen sollte. Ich werde berichten. Steuerungstechnisch werde ich das bis zum Herbst alles vorbereiten, sodass ich es beim nächsten Ölwechsel einbauen kann.

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  • Beim letzten Ölwechsel wollte ich jetzt die Öltemperaturmessung in der Ablassschraube vorsehen, bis ich gemerkt habe, dass die Schraube eine falsche Steigung hat (bloß gut habe ich das vor dem Einbau festgestellt ^^ ). Nach dem ich mich jetzt ein Weile im Kreis gedreht habe, habe ich eine alternative nicht-invasive Lösung gefunden. Alle anderen Optionen sind mit zu hohen Risiken verbunden oder zu ungenau

    • Messung in der Ablassschraube: Zu ungenau, da nicht im Ölstrom und volatil durch Umgebungseinflüsse, zudem sind Ablassschrauben für die Öltemperaturmessung mit 1,75mm Steigung sehr selten
    • Ölfilteradapterdeckel: Gibt's für BMW Modelle in verschiedenen Ausführungen. Hier besteht die Gefahr, dass der OEM Ölfilter evtl nicht richtig sitzt oder der Deckel nicht dicht wird
    • Messung im Peilstab: Gibt's nur für alte VAG Modelle und irgendein Peilstab möchte ich nicht in meinen Motor stecken ^^


    Meine aktuelle Lösung und vermutlich die Beste für den Motor ist:

    • Rohranlegefühler an der metallenen Turbo Zulaufleitung (36 unten im Bild)
      • der Sensor wird noch mal isoliert, damit er nicht zu viel Abstrahlwärme von umliegenden Bauteilen aufnimmt
      • Das Öl was da durchströmt ist natürlich schon durch den Block aufgeheizt, aber ich denke, dass das schon einen guten Aufschluss gibt. Ich habe jetzt leider keine weiteren Ölleitungen gefunden wo ich sonst noch ein paar Anlegefühler anbringen könnte. An der Ablaufleitung vom Turbo brauche ich nicht die Temperatur zu messen ^^


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