Hallo ihr lieben, ich brauche Hilfe.
Zunächst mal: Ich habe kaum Ahnung von Autos und frage hier nur, weil es Opel anscheinend ähnlich geht.
Vor einiger Zeit ging bei der Fahr die Abgaskontolleuchte an und der Wagen zog kaum noch. Mit Mühe ging er noch bis 120Km/h hoch. Es folgten mehrfach Werkstattbesuche, zunächst bei unserer lokalen Werkstatt, danach bei Opel direkt. Nacheinander wurde folgendes gemacht:
- Rußpartikelfilter gereinigt und überholt
- Katalysator repariert
- Hochdruckpumpe / Einspritzpumpe ersetzt
- Einspritzdüsen am 3. Zylinder erneuert
- Luftfilter erneuert
- Abgasrückführungsventil erneuert
- Treibstofffilter erneuert
Jedes mal brachten wir den Wagen hin, sie haben was gemacht, wir holten ihn wieder ab, wenig später tauchte das Problem wieder auf. Der Spaß hat inzwischen 6.000€ gekostet und ich weiß nicht mehr weiter, weil der Fehler gerade nicht nur wieder auftritt, sondern immer schlimmer wird.
Heute fing der Wagen bei der Fahrt immer wieder für ein paar Sekunden nachzulassen und dann wieder zu fahren und es roch verbrannt. Ich traue Opel mittlerweile nicht mehr, dass sie kompetent genug sind, den Fehler zu finden. Meine Hoffnung ist, dass hier jemand eine Idee haben könnte, was es ist.
Die Fehler, die ich auslese sind:
- P228C Kraftstoffdruckregler 1 hat die Kontrollgrenzen überschritten – Druck zu niedrig
- P0401 Abgasrückführung – unzureichende Flussrate festgestellt
- P0101 Massen- oder Volumen – Luftmengenmesser Schaltkreis Bereichs-/Betriebs-Problem
Fahrzeugdaten:
OPEL ASTRA K Sports Tourer (B16), 1.6 CDTi (35)
Erstzulassung: 2016
Ca. 180.000 Km
Habt ihr irgendeine Idee was das sein könnte?
Vielen Dank und liebe Grüße
Jan