Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich 1.5D Automatik

• Grüß euch!

Habe bereits das Forum durchsucht, aber denke nicht dass es mein Problem bereits gibt.

Ich habe folgendes Problem:

Bei ca. 1300-1500 Touren ruckelt das Auto teilweise stark, wenn man leicht beschleunigt. Mir ist es bei mehreren Geschwindigkeitsbereichen und Gängen aufgefallen.

Es fühlt sich so an als würde die 9 Gang Automatik vergessen zu schalten.

Wenn man mehr Gas gibt schaltet die Automatik auch nicht zurück. Erst wenn man den Kickdown erreicht wird geschaltet.

Im restlichen Drehzahlbereich beschleunigt das Auto gut.

Wie schon gesagt fühlt sich an als würde man beim Schalterfahren in einem zu hohen Gang beschleunigen wollen. (Z.B mit 80km/h im 6. Gang beim Astra J)

Hatte das schonmal jemand und konnte das beheben?

Hab‘s auf der Dashcam - werde mich bemühen das hier später irgendwie hochzuladen.

LG Enrique / Cloud

08/23 - 06/2025 Insignia B ST 1.6L CDTI Edition EZ 02/20 in Argonsilber

06/25 - jetzt Astra K 1.5L CDTI Business Elegance EZ 01/2022 in Chilirot mit MatrixLED, Schiebedach, NaviPro, Sensorgesteuerter Heckklappe, Wärmeschutzverglasung im Fond uvm.

• Hallo,

Was hilft is: Sehr wenig Gas geben und langsam beschleunigen, Sehr viel Gas geben (kickdown) oder Manuel zuruck schalten und das brauch ich oft.

Was auch hilft: bei 50 km/stunden nicht weiter beschleunigen, bei 51 km/stunden schaltet es in ein hohere gang und ruckelt es.

Mit heize Motor ruckelt es nicht so viel mehr aber besser gehts mit 55 km/stunden zu fahren.

Gilt auch bei 71 (72 schaltet es wieder)

Und der 9 gang fangt an bei 94... ärcherlich! (Ich fahr bis 105 km/stunden immer im 8ste gang und das lauft besser, ruhiger und braucht weiniger Sprit!)

Grußen von ein Hollander.

• Hallo!

Danke für die Info!

Ich meine nicht das typische leichte Ruckeln, dass der 3 Zylinder Motor an der unteren Drehzahlgrenze sowieso hat, sonder tatsächlich extrem starkes ruckeln, welches sich so anfühlt als würde man einen Schalter beim anfahren abwürgen.

BG Cloud

08/23 - 06/2025 Insignia B ST 1.6L CDTI Edition EZ 02/20 in Argonsilber

06/25 - jetzt Astra K 1.5L CDTI Business Elegance EZ 01/2022 in Chilirot mit MatrixLED, Schiebedach, NaviPro, Sensorgesteuerter Heckklappe, Wärmeschutzverglasung im Fond uvm.

• Ich habe zwei oder drei Fälle erlebt, in denen der Motor sehr starke Vibrationen verursachte. Dies trat im Stationair, in den Stellungen N, R und D auf. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten verschwanden die Vibrationen. Während der Fahrt traten sie nie auf.

Viel Gluck mit suchen nach der Ursache.