Thermostat, Wasserpumpe und Kupplung 🙄

  • Hallo


    leider bin ich mit der SuFu nicht wirklich fĂĽndig geworden zu meinem Problem.


    Mir wurde bei der Überprüfung (HU/Pickerl) mitgeteilt dass kühlmittel verloren geht, vermutet wurde das Thermostat Gehäuse haariss aber nicht eindeutig zu sehen nur paar Tropfen vorhanden gewesen. Na gut also ab zum FOH, der hat drüber geschaut und meinte wahrscheinlich ist neben dem Thermostat Gehäuse auch die Wasserpumpe betroffen (undicht). Aber keine wirklich Kontrolle Jetzt haben sie mir einen wechsel vorgeschlagen also Wasserpumpe und Thermostat. Aber auch Wasserpumpe auf Verfahren wechseln ? Hat wer Erfahrung damit ?


    ACHJA UND neben bei meldet sich die Kupplung im letzten 1/3 des Kupplungswegs beginnt das Auto zu ruckeln also täte die Kupplung nicht wirklich greifen.aber nur im kalten Zustand nach 10-15 km Fahrt oder 2. Fahrt am selben Tag funktioniert diese ganz normal. Sobald die Kupplung mehrmals betätigt wird ca. 15-25 klappt alles wieder.


    Auto 1.6 CDTI 110 ps bj. 2017 mit nicht Mal 50000 km .. Freude ist groĂź

  • bei 50tkm geht normalerweise die Wasserpumpe und der Thermostat noch nicht kaputt. Daher wĂĽrde ich nur das fehlerhafte Bauteil tauschen lassen.


    Mein 1.6 CDTI (136 PS aus BJ2017) hat jetzt 200 tkm drauf. Ich möchte demnächst die Wasserpumpe selber wechseln. Beim Aussuchen einer Ersatzpumpe bin ich darauf gestoßen, dass es schaltbare und nicht schaltbare Wasserpumpen gibt (ebay). Es scheint, dass die bei ebay angebotenen Wasserpumpen eher für die höheren Fahrzeugnummern Fahrgestellnummer (VIN) ab J1139100 geeignet zu sein scheinen. Ich habe aber eine Nummer J10....


    Auch wäre ich dankbar für Ausbautips der Wasserpumpe zu bekommen, denn bei den Videoportalen ist da noch wenig vorhanden.

    Viele GrĂĽĂźe