War es bei dir auch so, dass die Geräusche in einem bestimmten Drehzahlbereich aufgetreten sind und bei warmem Motor verschwunden sind? Diese Dichtung, die du meinst, hilft nur dabei, die Geräusche direkt nach dem Start in den ersten Sekunden zu vermeiden, bis der hydraulische Spanner genug Öldruck bekommt. Diese Geräusche habe ich nicht. Die Geräusche, die ich habe, sind eher wellenartige Geräusche, die zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen auftreten und verschwinden, sobald das Kühlwasser im Motor 90 Grad erreicht hat.
Das Problem beim 1.6 CDTI ist nicht nur das Geräusch beim Starten. Tatsächlich kann die Steuerkette etwas Spiel bekommen, da der hydraulische Kettenspanner auf Öldruck angewiesen ist. Wenn der Kettenspanner beim Starten zu langsam einrastet, schlägt die Kette gegen die Kunststoffführungen. Dieser wiederholte Aufprall führt mit der Zeit zu Verschleiß oder sogar Bruch. In einem bestimmten Drehzahlbereich, üblicherweise um 1.500 oder 2.000 U/min, gerät die Kette in Resonanz. Durch das geringe Spiel beginnt sie zu vibrieren und schlägt gegen die Führungen. Daher tritt das metallische Klappern nur in diesem Drehzahlbereich auf. Die von Opel hinzugefügte Dichtung beseitigt nicht nur das Startgeräusch. Sie trägt dazu bei, dass der Kettenspanner den Öldruck besser aufrechterhält und verhindert die anfänglichen Stöße, die zu Verschleiß an den Führungen und mit der Zeit zu einem schwerwiegenderen Problem im Steuerkettensystem führen können.