Eibach-Tieferlegungsfedern

  • so, hab mir nun auch die Eibach-Federn bestellt und werde sie dann hoffentlich bald einbauen lassen können (evtl. dann direkt mit der Winterbereifung die ja eh bald ansteht).


    Am Ende war mir der Astra einfach etwas zu hochbeinig, das Fahrverhalten war nicht ganz der entscheidende Grund, freue mich dann aber natürlich auch auf hoffentlich etwas mehr Querdynamik, hoffenltich ohne zu große Komfort-Verlust :)


    Werde dann berichten wenn es soweit ist. Vorfreude sag ich nur...

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • hmmmm. Habe gerade mal ein Angebot bei einer freien Werkstatt für den Einbau und das Vermessen des Autos nach dem Einbau angefragt. Losgelöst vom Preis (kommt noch) hiess es:


    - da ich Umfeldsystem im Auto habe (Kamera) muss nicht nur die Achse neu vermessen werden, sonden auch die Kamera + das Matrix-Licht
    - das Vermessen und das Einstellen der Kamera muss darüber hinaus durch einen Opel-Händler erfolgen so daß das Auto für 1 Tag zum Opel-Händler muss


    TÜV-Abnahme ist natürlich obligatorisch.


    Hab jetzt ein bischen Angst, dass ich da ein Fass aufgemacht habe ....


    Ohne jetzt die kompletten 350 Einträge hier im Thread nochmal lesen zu müssen.... ich kann mich nicht erinnern von irgendjemandem gelesen zu haben, dass er seine Kamera neu vermessen und einstellen lassen musste. Beim Matrix-Licht gab Für & Wider, aber die Umfeldsysteme waren mir jetzt komplett neu. Oder hat von euch keiner, der die Eibach Federn einbauen lassen hat, eine Kamera ?!


    Separate Angebotsfrage direkt beim FOH läuft auch schon. Mal sehen was dort als Antwort kommt.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Ich hab' eine Kamera und die Eibach-Federn...


    Meine Werkstatt hat nur die Federn eingebaut und vermessen. Am Kamerasystem ist nichts gemacht worden.


    Bei der Abnahme hatte die Dekra nur festgestellt, dass die Scheinwerfer zu hoch eingestellt waren, muss aber schon bei der Lieferung so gewesen sein.


    Da mein Techie sich nicht sicher war, ob das dann doch die Kamera betrifft, war ich bei einem FOH. Der hat aber auch nichts weiter gemacht, als die Scheinwerfer runtergedreht und bestätigt, dass da am Kamerasystem nichts neu kalibriert werden muss.

    Astra K Dynamic 5 Türer, 1,4 125 PS o.S/S, Matrix-LED, AGR Fahrer, Komfortpaket, Schneeweiß, Schwarze Felgen, Eibach ProKit-Federn + Bilstein B8-Dämpfer = B12 Pro-Kit


    "God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
    "All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
    "You might very well think that. I couldn't possibly comment." Francis Urquhart

  • Eibach Federn wurden eingebaut und die Achse vermessen. Die Scheinwerfereinstellung wurde kontrolliert und für passend befunden.
    € 232,- (Arbeitszeit und Achsvermessung) bezahlt und jetzt noch eintragen lassen und gut ist :)

    Astra K Innovation 1,4 - 92 kW, EZ 3/2016, Kokosnuss-Braun, Eibach Federn, Standard Knüppelschaltung und allem was zum Bestellen war,
    außer `nem Schiebedach und `ner Anhängerkupplung
    + ein giftig grünes "Dingens"

  • Herje....das gestaltet sich echt schwierig so wie es aussieht. Mein FOH um die Ecke möchte die Federn nicht einbauen... ?( Frage noch bei einem anderen FOH nach, mal schauen was da dann als Antwort kommt.


    Vielleicht einfach mal die Frage in die Runde:


    Wer kommt aus dem Rhein-Main-Gebiet (MTK) und hat die Federn durch eine Werkstatt einbauen lassen die er mir empfehlen kann (egal ob FOH oder freie)?! Gerne auch über PN.


    Danke vorab und Gruß


    AlphaBandit

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Hat der Händler den gesagt warum er die Federn nicht einbauen will, die wollen doch alle Geld verdienen.


    Sowas hab ich noch nicht gehört, zumal es ja ein Vertragshändler ist. =O

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Ich war von der Antwort auch sehr überrascht und hatte überhaupt nicht damit gerechnet.


    Begründung:


    Teile die mitgebracht werden (die Federn!) werden wohl grundsätzlich nicht verbaut. Auf die Frage hin, was es denn kosten würde, wenn die Federn durch den FOH bestellt werden hiess es nur: "sowas bestellen wir nicht, bzw. weiss ich gar nicht ob wir das überhaupt bestellen können".


    Am Ende meinte ich nur "Schade, dann halt kein Auftrag", muss aber sagen, daß ich mich verschaukelt gefühlt habe.... Anscheinend war einfach kein Interesse da Geld zu verdienen.... sehr seltsam.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Den Händler würde ich mal kräftig vor´s Schienenbein treten :m0025: und mir einen anderen Händler suchen.


    Habe noch nie probleme gehabt wenn ich Teile zum Einbau mitgebracht habe, aber es gibt Händler die das aus prinzip nicht machen, weil sie nicht soviel daran verdienen.
    Aber warum er die nich bestellen kann ? ist bestimmt nur eine Ausrede, da zuviel Arbeit und zu wenig verdienst.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • wie gesagt, war echt baff..
    Ich klappere noch 2 weitere ab. Mal sehen was da kommt.


    Bin für Empfehlungen dankbar. Habe bereits eine Empfehlung per PN bekommen, lustigerweise wurde mir genau der Händler empfohlen der mich abgewiesen hat ... :D

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Das hört sich an wie einer von den Dorf FOH's die es bei mir in der Gegend gibt, die haben mit sowas "modernem" wie tieferlegen einfach nix zu tun oder kenne sich nicht damit aus, solls geben ;(:thumbdown:

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T