Eibach-Tieferlegungsfedern

  • sodele. die Eibach-Federn sind seit heute drin!


    Erster Eindruck: sehr sehr sehr gut :)


    Man merkt zwar sofort das etwas straffere Verhalten, aber ich muss ehrlich sagen, mit soviel Restkomfort hätte ich definitiv nicht gerechnet. Bin beeindruckt! Das progressive Ansprechverhalten steht den Federn ausserordentlich gut. Gerade auf Landstrasse und Autobahn ist der Verlust an Komfort fast zu vernachlässigen. Dafür wir man aber bei niedriger Geschwindigkeit und schlechten bzw. holprigen Strassen in der Stadt, bischen durchgeschüttelt. Kann das jemand bestätigen?


    Ich hatte bisher nur eine Tieferlgung bei meinem alten Mazda 3 BK mit dem Original Tieferlegungssatz von Mazda. Kein Vergleich muss ich sagen. Die waren so bretthart und kompromisslos.
    Ich hatte Bedenken, dass das bei den Eibach auch so sein wird, aber glücklicherweise ist dem nicht so! Meine Frau und meine 2 Kleinkinder werden es mir danken :)


    Was die Tieferlegung in cm angeht: Habe es leider vesäumt vorher Maß zu nehmen :/ Aber im hinteren Radkasten konnte ich vorher locker 3 Finger zwischen Blech und Reifen stecken. Jetzt ist es ziemlich genau 1. Habe also meine "fehlenden" 2 Finger vermessen und komme dabei auf irgendwas zwischen 3,5 bis 4 cm! Also deutlich mehr als die angegeben 3 cm.


    Bisheriges Fazit: Die Optik ist genau das was ich mir vorgestellt hab, der Komfort ist deutlich besser als befürchtet. Was das generelle Fahrverhalten angeht muss ich noch ein paar km mehr abspulen um mir einen Eindruck zu machen. Schnellere Kurvenfahrten, Max Speed, stärkeres Bremsen etc.... im Berufsverkehr von Rhein/Main ist das heute eher schwierig gewesen :)


    Dennoch bin ich jetzt schon begeistert ! War die richtige Entscheidung!


    Fotos mach ich mal die Tage..

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Auch wenn ich keinen Vergleichwert vorher habe, habe ich heute mal den Abstand vom Kotflügel zum Boden gemessen, jeweils an der höchsten Stelle in der Mitte, über der Radnabe.


    Vorne: 64,5 cm
    Hinten: 66 cm


    Gibts Vergleichswerte?

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Auch wenn ich keinen Vergleichwert vorher habe, habe ich heute mal den Abstand vom Kotflügel zum Boden gemessen, jeweils an der höchsten Stelle in der Mitte, über der Radnabe.


    Vorne: 64,5 cm
    Hinten: 66 cm


    Gibts Vergleichswerte?

    35 vs 40mm im Astra K ST


    70 auf 66 cm, jeweils vorne und hinten, vermutlich kommt der Unterschied von der unterschiedlichen Motorisierung. Der 1.6er ist sicherlich etwas schwerer.

    Astra Sportstourer (MJ2018), Ausstattungslinie ON, 1.4 (150PS) S/S und ruckelfrei , 6-Gang, onyx-schwarz,
    Winter Premium-Ausstattung, Feelgood-Paket, Innenraum-Ausstattung, Keyless, sensorgesteuerte Heckklappe,
    AGR-Sitz Fahrer, LED-Rückleuchten, Brock B38 mit 225/4018 mit 30mm Eibach-Federn und Bilstein B8

  • In meinem Thread gibt's auch eine Messung vorher /nachher

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • so wie es aussieht geht der Wagen direkt mal um die 3,5 bis 4 cm runter wenn man von 70 cm Standardhöhe ausgeht. Wobei ich bei mir mal nicht davon ausgehe, daß er vorne um 5,5 cm runtergegangen ist, sondern vorher schon bei um die 68-69 cm lag. @Kilkenny1970 --> denke du hast mit Deiner Vermutung recht, daß der große Benziner vorne etwas tiefer liegt.


    Dann passt ja meine nachträgliche "2-Finger-ab"-Messmethode im großen und ganzen ganz gut :D Hoffe aber, daß er sich nicht mehr all zu viel setzt... das reicht mir nämlich schon.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • So wars bei mir

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Jo, anscheinend alles durchweg ähnliche Werte. So sollte es ja auch sein.
    Hast du mal nachgemessen ob er sich noch gesetzt hat, oder war es das dann gleich? Hoffe ja, das sich bei mir nicht mehr viel tut.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Mach ich sobald die Sommerreifen wieder drauf sind.

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Ich hab meine 30er Federn seit gestern drin. Hab nachgemessen, sind frisch nach dem einbau bisher nur 25mm. Aber das wird sich noch setzen denke ich. Vom fahrverhalten macht es richtig spaß, der federungskomfort ist sehr komfortabel und nicht unangenehm hart. Genau so habe ich mir das vorgestellt =)

  • Ich überlege beim Astra ST 1.6 CDTI auch die Eibach Tieferlegunsfedern einzubauen, der auto ist deutlich zu höch. Gibt's welche Problem mit Kombination mit Originalen Stoßdampfer? Auf Auto habe ich schön 150k oben nur Autobahn km, soll ich dann vorläufig auch die Stoßdämpfer tauschen? Wie lange hälten die Stoßdampfer?