Kupplungspedal quitscht wenn das Auto wärmer wird (Kupplungsgeberzylinder)

• Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem halben Jahr das Problem, dass mein Kupplungspedal quietscht/knarzt. Dies tritt aber erst auf wenn, das Auto langsam warm wird bzw. auch wenn am Nachmittag die Außentemperatur wärmer ist aber das Auto nicht bewegt wurde.

Ich hatte mich mal ein wenig belesen. Und die Vermutung lag dann beim bekannten Problem Zentralaurücker, was natürlich enorme Kosten verurascht hätte.

Nun bin ich mal zum FOH gefahren und der Meister hat mir gesagt, dass es nicht der Zentralausrücker ist, sonder das Pedal ansich. Er hat an jede Ecke wo er hin gekommen ist, ein Schmiermittel gesprüht. Am Ende hat es nichts geholfen, alles quitscht wie vorher. Er meinte, man müsse in Zweifel den Kupplungsgeberzylinder ersetzen, was jedoch auch sehr aufwendig wäre. Kostenvoranschlag liegt bei ca. 550€. Selbst der Meister hat gesagt, wenn es sein Auto wäre würde er das nicht reparieren lassen!

Kennst jemand von euch das Selbe Problem? Und wenn ja, wie habt Ihr gehandelt?

Grüße, Haesslet

Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbsup:

• So ein Problem hatte noch nie jemand von Euch?

Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbsup:

• Hey,

das gleiche Probleme hatte ich auch, ist sehr viel Arbeit , nur der Kupplungsgeberzylinder kostet ca 80€. Das ist das billigste an der ganzen Reparatur. Viel mehr macht die Arbeitszeit aus. Da hier sehr viel auseinander und wieder zusammengebaut werden muss, außer die traust dir es selber zu.

Ist aber nicht einfach. Ich rate bei wenig Erfahrung davon ab.

Hat bei mir fast 1000€ gekostet. ;(

Ich habe allerdings ein Montagsauto erwischt.

In der Herstellergarantie war schon der Turbo defekt

Rechter Scheinwerfer

Gurt

Radio

Nach der Herstellergarantie

linker Scheinwerfer

Aktiver Luftklappensteller

Motor (Axialspiel) nicht behoben

Kupplungsgeberzylinder

Astra K Facelift 2020/03 IntelliLux LED NAVI/DAB Grau Metallic
    1,2 Benzin 107KW

• Danke für deine Antwort,

ich bin aber jetzt auch schon fast dabei es reparieren zu lassen, auch wenn der Meister beim FOH es eigentlich nicht empfehlen würde (Aufwand/Kosten). Aber das Geräusch nervt so sehr. Und ich möchte mein Auto eigentlich noch ne ganze Weile fahren.

Gruß, Haesslet