D16SHT: Sägen nach Kaltstart

• Hallo zusammen.

Ich wende mich mit meinem Insignia B (01/19, CT) an euch, da ich ein seltsames Problem habe.

Es handelt sich um einen Automatik und ein Problem nach dem Kaltstart, nur in der Zeitspanne, während die Leerlaufdrehzahl noch angehoben ist (bei mir 1.100 oder 1.400 (normal, dass das mal so, mal so ist?)).

Sobald ich Gas gebe, schwankt die Drehzahl. Das passiert auf D, R und - wie im Video - auf P.

Dadurch kann ich nicht normal anfahren, weil teils doch ruckartig beschleunigt wird.

Wenn ich kein Gas gebe, nur im Leerlauf, ist die Drehzahl stabil.

Wenn man das Spielchen bei 3.000 Umdrehungen macht, springt der auch auf 4.000 hoch.

Der Fehlerspeicher ist leer, die Software wohl aktuell.

Das passiert seit Monaten jedes Mal, mit Ausnahmen, die an einer Hand abzuzählen sind.

Nach meinem Empfinden jault er zwar manchmal (KGE, hört man auch?), aber warum sollte das dann nur und so scharf abgegrenzt bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und nur beim Gas geben Probleme machen?

Habt ihr eine Idee dazu?

Hier seht ihr, wie ich direkt nach dem Start gleichbleibend auf dem Gas bin, bis ich am Ende loslasse. Die Schwankungen sind also nicht von mir.

Ob Klimaanlage aus oder an, macht keinen Unterschied bei dem Problem.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Öldeckel geht leicht ab.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dankende Grüße!