Alutec Typ 16 Felge von ATU

  • noch gar nicht, aber wird direkt beim FOH werden.
    Andere, wie zB Reifen John, würde andere Sensoren einbauen. Und die wären noch dazu teurer als die Opelteile

    Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • Ich weiß es nicht, würde aber mal vermuten, dass Ventile und Sensoren schon einer gewissen Normung unterliegen. Mich würde es wundern, wenn ATU und Opel unterschiedliche Drucksensoren nutzen sollten, v.a. wenn es jetzt generelle Pflicht ist.

  • Würde mit dem Opel Händler reden, dann Felgen und Reifen online bestellen und dann vom Händler montieren lassen.


    Übrigens: Rondell 0049, oder Rial Murago
    sind vom Design her sehr ähnlich. Gibt es für 5x105er Lochkreis in 8x18 ET 42 bzw. 43.


    Müssen nur aktuell eingetragen werden, da die Gutachten für den Astra K noch nicht aktualisiert sind.

  • Danke für den Tipp


    Ich versteht das mit der Einpresstiefe nicht ganz! Warum macht ein Hersteller eine Felge und ABE mit ET35 wenn diese auf den Astra nicht passen?

    Astra K, Silbergrau, 110PS CDTI Ecoflex, Edition mit vielen Paketen

  • Ich denke die haben die Felgen in dem Lochkreis in zwei Varianten vorher schon gehabt.
    Die Gutachten werden dann einfach umgeschrieben bzw. erweitert.


    In Deutschland listet der Hersteller die Felgengrößen, die auf dem Auto erlaubt sind, in einem Begleitschreiben zum Fahrzeugbrief auf. Da stehen wohl für den Moment nur die Serien 18 Zöller in der Größe 7,5 x 18 ET 44 drin.
    Selbst wenn da mal noch 8x18 Zoll Felgen aufgelistet werden.
    Wenn da keine 8x18 Felge in der ET 35 aufgelistet ist, dann hilft dir die Beste ABE nichts. Dann musst du die Felgengröße eintragen lassen. Ist vielleicht in Österreich anders. Kann ich dir nicht sagen.


    Am Ende ist eine allgemeine Betriebserlaubnis nichts anderes wie das OK dass wenn der Auto Hersteller die Größe vorsieht dass du die Felge in diesem Fall nicht extra eintragen lassen musst.
    Eine ABE ist aber kein Freibrief wie viele immer glauben.


    Im Vergleich 7,5x18 ET 44 / 8x18 ET35
    Steht dann die neue Felge 1,5 cm weiter aus dem Radkasten raus.


    Das kann am Ende noch bündig aussehen. Ob es dann reicht wenn der Wagen einfedert ohne dass es irgendwo innen am Radkasten schleift sieht dann der TüV.


    Ich denke das ginge wohl schon.
    Ist aber halt auch Geschmacksache.
    Ich perönlich suche ja auch schon nach 18 Zöller. Ich will versuchen im ET40er Bereich was zu finden. Da ist man einfach auf der sicheren Seite denke ist auch optisch der beste Kompromiss.

  • Richtig. Ich kann halt hier nur theoretische Tipps posten.


    Die Felgen sind ja auch immer unterschiedlich. Mir persönlich gefällt es nicht so wenn Felgen einen großen nach außen gewölbten felgenstern haben. Und wenn dann die ET sehr knapp ist , sieht es aus als würde das Rad sehr weit rausstehen. So wie ein spinning Wheel.


    Wenn man die Chance hat Probe zu montieren wäre natürlich super.


    Ansonsten gehe ich persönlich immer eine Nummer sicher und orientiere mich mehr zur original Größe, vielleicht will man ja doch mal den Wagen noch tieferlegen zum Beispiel