Kann man denn mit S/S überhaupt Sprit sparen ?

  • Die Probleme mit der E-Mobilität sind bekannt. Ich bin da kein Fan davon, denn die echte Ausrollung auf dem ganzen Markt wird definitiv Probleme mit sich bringen. Andere Antriebsarten sind gefragt, vielleicht auch das Comeback der Brennstoffzelle. E-Mobilität ist halt am einfachsten umzusetzen.


    Zum Rest: Wenn es danach ginge, dann würde wir noch wie in den 80er Jahren im Winter SMOG-Schilder kennen. Das war wirklich eine katastrophale Luft. Und
    Zu Shanghai & Co. lasse ich mich nicht aus. Nur: China hat zum Teil strenge Abgasrichtlinien beschlossen und wird in naher Zukunft (nach Kalifornien) die strengsten auf der Welt haben. Denen scheint die schlechte Luft auf Dauer nicht bekommen zu sein.


    Und nur weil man hier bessere Luft hat, muss man sich nicht drauf ausruhen. Ich merke dies jedesmal, wenn ich von einer Dienstreise zurückkomme, wie mies die Luft in deutschen Städten im Vergleich zu Schleswig-Holstein doch ist. Aber merkt man natürlich nicht, wenn man jeden Tag den gleichen Mist einatmet...

    Und trotzdem sind es dann wenigstens die gesparten paar Tropfen. Man kann definitiv mit S/S Sprit sparen. Mit dem Rest kann man ja auch anfangen.


    Wenn man seine Ampelschaltungen kennt, dann kann man entsprechend ja auch das S/S unterdrücken, wenn es gleich weitergeht. Ansonsten lohnt es sich IMHO schon ab 30 Sekunden Standzeit. Und das Auto hat SOFORT gestartet. Nicht zu vergleichen mit herkömmlichen Startern. Den Unterschied merkt man mit S/S sofort.


    Ganz davon zu schweigen: Die Astras mit S/S haben ein anderes Getriebe inkl. anderer Übersetzung. Da wird nochmals Sprit gespart.


    Wem das egal ist und mehr Spass haben will - bitteschön. Bin schon zig Astravarianten geschäftlich gefahren. Haben alle ihre Vor- und Nachteile. Privat bin ich froh, mir den S/S geholt zu haben.