Anlerngerät als Sammelbestellung?

  • Hallo,mit Reifenwechsel meint er natürlich das Komplettrad.Oder zieht noch jemand im Wechsel Sommer-und Winterreifen auf die gleiche Felge?
    Aber interressant wäre ob nach Signalverlust beim abgebauten Rad, nicht doch wieder angelernt werden muß?

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Bei jedem Reifen- bzw. Radwechsel müssen die Sensoren immer neu angelernt werden, weil das Auto nur maximal vier Werten der Sensoren der montierten Räder speichern kann.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ein Signalverlust bedarf kein neues Anlernen, im Steuergerät ist die Kennung vom Sensor hinterlegt, bekommt / findet er Sie wieder ist alles ok.
    Ich gehe auch davon aus das er es so meint, trotzdem Fachlich falsch und man würde Mausi unrecht tun wenn Sie es z.B. wirklich so meinte

  • Ja, aber es gilt nur für jeweils einen Satz Reifen. Wenn man von Sommer auf Winter oder umgekehrt umrüstet, müssen die Reifen wieder neu angelernt werden, weil das Steuergerät nur vier Werten speichern kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob neue Reifen aufgezogen worden sind oder nicht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wie bereits in einem anderen Thread schon erwähnt, gibt es beim Chinesen um die Ecke :) das Anlerngerät EL50448 zu einem Preis von momentan knapp 43€.
    Da wäre der Preis nach einem Jahr schon wieder drinnen.


    http://de.aliexpress.com/item/…2114.13010608.0.61.9n42ii


    Ich selbst habe dies auch gekauft und es funktioniert.

    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION 150 PS Start/Stop Automatik, Graphit Schwarz, Leder AGR Sitze, Matrix-LED und andere Ausstattungen.
    Bestellt in KW7 (2016), Lieferung KW 27 (2016). (Übernommen am 07.07.2016)

  • Stimmt so nicht, bei einem Reifenwechsel bleibt Felge und Sensor erhalten und es wird nur der Reifen gewechselt. Du meinst bzw. beziehst dich bestimmt auf einem Radwechsel, also inkl. Felge und Sensor.

    ja, meinte ich.
    sorry für nicht "DAU-gerechte" Formulierung.


    auch ich kann euch nur die günstige Beschaffung auf aliexpress empfehlen ;)
    mein 1. war wohl ein Montagsteil, die Nachlieferung funktioniert super.