Android Auto und Raspberry Pi

  • Hallo,


    gibt es hier vielleicht Android-Entwickler?


    Ich fände es interessant, mein Garagentor per Touchscreen öffnen und schließen zu können.
    Dazu müsste man aber eine Android Auto App programmieren.


    http://developer.android.com/design/auto/index.html


    In der Garage könnte ich mir gut vorstellen, dass ein Raspberry Pi für die Ansteuerung geeignet wäre, der über ein Webinterface die Befehle entgegennimmt und ausführt.
    Über Kontakte am Garagentor könnte dieser auch eine Statusmeldung an die Android Auto App zurück geben.


    Zusätzlich könnte der Raspberry Pi über eine Kamera auch einen Blick in die Garage erlauben.


    Leider kann ich Aufwand und Kosten für eine solche App nicht abschätzen, da ich kein Softwareentwickler bin. Für den Raspberry Pi gibt es aber schon etliche Projekte, die Steuerungsaufgaben übernehmen.


    Was haltet ihr davon?
    Ist das realistisch umsetzbar?

    Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad

  • Ich beschäftige mich selber mit RasPi grade, aber die Zeit fehlt einfach für coole Sachen... :D


    Grundsätzlich ist das sicher möglich - im Zweifelsfall muss man da halt was anlöten.


    Allerdings wäre mir dies irgendwie zu gefährlich. Die Sicherheitsupdates kommen für das RasPi leider langsamer.


    Grundsätzlich ist dies aber alles ohne Probleme umsetzbar - und genau dafür wurde auch dieser Kasten erfunden. ;)


    Damit alles perfekt ist, würde ich bei einem Stundenlohn von 50,- Euro mit Kosten zwischen 500 und 1000 Euro rechnen. Das war jetzt aber so über den Daumen gerechnet - ein Studi mit 10 Euro die Stunde wird wahrscheinlich nicht mehr als 200 Euro kosten.