Also ich denke das die Batterie in Ordnung ist. Nun hat der Wagen eine Woche von Sonntag zu Sonntag gestanden, die Temperaturen nachts zwischen -4 bis -8 Grad, der Wagen startete völlig normal. Als ich das Problem mit der Batterie hatte stand der Wagen 10 Tage lang und wir hatten Temperaturen bis zu -15 Grad. Mein Fehler, hätte nie so lange warten sollen. Alles scheint jetzt in Ordnung zu sein.
Beiträge von 2019-Astra-1.6
-
-
So, nachdem die Batterie komplett abgeklemmt war und ich das Ladegerät erneut im Reparatur Modus startete verlief alles wunderbar. Diesen Link hier fand ich auch hilfreich:
Korrekt mit Plus/Minus Pole umgehen
Am nächsten morgen war das Ladegerät schon automatisch ausgeschaltet worden und zeigte volle Ladung für die Batterie. Klemmte die Kabel wieder an, wartete 6 Stunden, und dann sprang der Wagen so wie man es gewohnt ist wieder sofort an. Was den bord Computer betrifft gab es eine merkwürdige Meldung .... Bitte das hintere Beifahrer Fenster runter und wieder hoch fahren .... dann war alles gut. Tacho, Heizung, Scheibenwischer, usw. gingen alle wie gewohnt, schließen/öffnen ebenfalls. Morgen werde ich den Wagen kurz fahren um 10 Euro Sprint zu tanken damit er dann zum Verkauf angeboten werden kann.
Danke für die Hilfe hier im Forum.
. -
Ja, kann gut möglich sein das es die Originale ist, da auch das Opel Logo drauf zu sehen ist. Varta Batterie. Na ja, morgen werde ich sehen wie die Lage ist. Nur blöd weil dann wieder 100+ Euro in ein Fahrzeug gesteckt wird das gar nicht mehr von uns gefahren wird.
. -
Danke für die Rückmeldung. Mir war das in der Anleitung nicht klar ob die Batterie erst abgeklemmt sein soll? Jetzt habe ich die Batterie abgeklemmt und versuche das Aufladen erneut, wieder erst mit Reparatur. Morgen sehe ich dann mal nach ob es funktioniert. Weiteren Rat befolgend den ich hier im Forum gelesen habe, werde ich nachdem die Batterie wieder angeklemmt ist erst einmal 4 Stunden warten ehe ich versuche den Wagen zu starten. Ich melde mich. Nochmals Danke ...
. -
Hi, bin im Moment recht gefrustet und suche etwas Rat ...
Unseren Opel möchten wir verkaufen, ist seit etwa 6 Wochen abgemeldet. Hat neuen TÜV & HU bis November 2027. Weil der Wagen nicht mehr gefahren wird setzte ich mich jede Woche einmal rein um den Motor 30 Minuten laufen zu lassen, danach Vorwärts und Rückwärts Gang rein um im Hof kurz zu fahren damit sich auch das Öl ein wenig besser verteilen kann. Wurde das letzte mal 1 oder 2 Tage vor der klirrenden Kälte (Minus 12 bis minus 18 Grad) gestartet. Zwei Tage später ging ich zum Fahrzeug, also höchstens 5 Tage vergangen seit dem letzten Start, und die Karre spielte total verrückt. Versuchte kurz zu starten, dann gingen überall in der Konsole und am Schalter Lichter an/aus, kurz darauf keinerlei Reaktion mehr. Alles tot, nicht einmal abschließen ging mehr. Einfach nichts.

Habe dann mein Ladegerät mit "Reparatur Funktion" (15A für 12V 24V plus 9-stufiges Intelligentes Ladegerät mit LCD-Bildschirm für Auto, AGM, Gel Blei-Säure-Batterien und LiFePO4-Batterien) dran gehängt und 24 Stunden gewartet. Das Ladegerät benötigt etwa 4 - 6 Stunden für die Reparatur Funktion, wechselt danach automatisch in den Lademodus für die Batterie. Laut Broschüre kann das Gerät auch dauerhaft dran hängen weil alles automatisch abläuft.
So, dann 24 Stunden später das Ladegerät entfernt, aber alles blieb so tot wie vorher. Absolut Null Reaktion, auch nicht mit Schlüssel.Ich hätte im Leben nicht gedacht das 1x richtig schlimme Kälte gleich die Batterie abmurkst. Die Kälte war ja bloß an dem einen Tag schlimm kalt. Kann das Problem auch an etwas anderem liegen? Das merkwürdige Verhalten mit Lichter überall an und aus plus Fehlermeldungen in der Konsole habe ich noch nie gesehen. Was meint ihr wo das Problem ist, habe ich mit dem Ladegerät etwas verkehrt gemacht? Hatte mich auf jeden Fall an die Anleitung gehalten ...
.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Es gibt doch kaum noch Firmen, vor allem was Elektronik betrifft, die wegen den Kosten in eigene Länder produzieren.
Ich habe mir den NOx Sensor und die Lambda Sonde von Wagner gekauft. Schöner Deutscher Name (kicher).Ja, namenhafter Hersteller, häufig mit weiter gegebene Produktion im Ausland. Hier ein Such-Resultat als Beispiel:
ZitatHersteller von Lambdasonden, die für Fahrzeuge wie Opel geeignet sind, haben Produktionsstätten in verschiedenen Ländern, darunter Taiwan und China. Einige Hersteller, wie Stellox, sind in Deutschland registriert, haben aber Produktionsstätten in Taiwan und China. Es gibt keine spezifische Angabe darüber, wo genau Opel-Lambdasonden und NOx-Sensoren für Opel-Fahrzeuge hergestellt werden, aber die Produktion erfolgt wahrscheinlich in Ländern wie Taiwan oder China, da diese für die Herstellung von Ersatzteilen für europäische Fahrzeuge genutzt werden.
Dazu noch ... Opel = GM = Amerikanische Firma
-
Ich schrieb ja das dieser Kommentar in einer anderen Anzeige stand, also nicht bei Autodoc. Ich dachte evtl. gäbe es jemanden hier der schon Erfahrung mit so einem oder ähnlichen Teil hat, wo so eine geschriebene Einschränkung zu sehen ist? Eine Antwort hier hätte ja schneller sein können als von einer Verkaufsseite wo man vielleicht gar keine Antwort erhält ....
EDIT: diese Seite hier ist sehr hilfreich, betreffend Motor Nummern:
Astra K Motor Codes - Weiter klicken für mehr Details.
-
Das ist es ja was mich stutzig macht. Wenn der Fahrzeug Code und die Teile Nummer überein stimmt, warum dann diesen merkwürdigen Satz mit der Einschränkung für Motorcode D 16 DTH einfügen? Das Wort "Einschränkung" lässt einen ja vermuten dass das Teil evtl. doch nicht passen könnte? Ich finde das einfach merkwürdig.
.
-
Vielen Dank für die Antworten, das hilft aber immer noch nicht bei meiner Frage .... Nun das Problemchen.
Oben in der Anzeige steht ... Motornummer D 16 DTHAber in einer anderen Teile Anzeige mit Original Teile Nummer und Schlüssel steht beim gleichen Motor (auch mit D 16 DTH beschrieben):
Bitte beachten Sie folgende Einschränkungen:Motorcode:D 16 DTH
Was soll so etwas bedeuten? Die Original Opel Teile Nummer direkt aus dem Meister Betrieb ... 55495597 ... stimmt doch überein.
. -
Hi alle,
Ich bin im Moment recht gefrustet. Seit ein paar Monaten leuchtet bei unserem Astra K Sports Tourer, Diesel, 1,6L mit Automatik Getriebe und Start/Stop Funktion die Motorleuchte links in der Armatur. Wurde schon mehrfach ausgelesen und der Fehler kam immer wieder innerhalb von Tagen zurück. Endlich bei Opel gewesen wo erneut ausgelesen und dann bestätigt wurde das der NOx Sensor ersetzt werden sollte. Opel meinte inklusive Teile (NOx Sensor ist kleiner als die Hand und wiegt nicht einmal ein halbes Pfund) käme der Preis bis zu 800 Euro oder mehr. WUCHER, so etwas können wir uns gar nicht leisten. Wir wollen den Wagen mit 140.000 KM auf dem Motor nur noch verkaufen und niemals wieder Opel/Astra fahren.
Zur lokalen Meister Werkstatt heute gefahren, dort wurde erneut alles ausgelesen bzw. nur noch / immer noch NOx Sensor Problem. Wollte einen neuen Sensor bestellen lassen, Glück im Unglück, das fast 700 Euro Teil war ausverkauft. Während wir dort waren ließ ich mir die Original Teile Nummer geben (55495597) und fand das Teil tatsächlich bei Sieben verschiedene Anbietern in Deutschland im Preis Rahmen von 163 Euro bis hin zu 505 Euro. Auf jeden Fall schon mal besser als 800 Euro bei Opel, richtig? Wir kennen die Leute in der Werkstatt und die meinten wenn wir das Teil mit der korrekten Nummer günstiger finden dann können wir es auch kaufen und von der Werkstatt einbauen lassen. Ich habe nicht nur die Teile Nummer verglichen sondern auch die Schlüssel ... 1844 ... AFF.
Den hier möchte ich kaufen: https://www.autodoc.de/wagner/23769009Nun das Problemchen. Oben in der Anzeige steht ... Motornummer D 16 DTH
Aber in einer anderen Teile Anzeige mit Original Teile Nummer und Schlüssel steht beim gleichen Motor .... auch mit D 16 DTH beschrieben,
Bitte beachten Sie folgende Einschränkungen:Motorcode:D 16 DTH
Ich bin kein Mechaniker. Nun muss ich mich fragen was das bedeutet? Passt der NOx Sensor denn nun oder passt der nicht? In über 40 Jahren Auto fahren musste ich noch nie so ein teures kleines Teil bei nur 140.000 KM ersetzen.
.