Na, da fällt mir ein Stein vom Herzen. Vielen Dank für die Klärung.
Beiträge von 2019-Astra-1.6
-
-
Es ist aber doof wie der Messstab ausgelegt ist. Ich denke die meisten "Nicht Mechaniker" würden die 5 Strichelchen am Messstab sehen und sich denken die Mitte davon wäre perfekt. Aber bei mir zeigt das Öl ja weder ganz oben noch in der Mitte an, sondern genau dazwischen. Beantwortet ist somit also immer noch nicht die Frage .... sollte denn tatsächlich bei solch einer geringen (???) Überfüllung (???) etwas Öl wieder entfernt werden?
-
Also ich habe nun alles durchstöbert ... Original Opel Händler Verkaufsbuch, Wartungsbuch, Benutzer Handbuch, Fahrzeugschein (nicht Brief), und TÜV Dokumentation der letzten 3 Untersuchungen. Ich kann nirgends etwas mit F12, F14, B14, oder B16 finden. Das einzige was laut Benutzerbuch in den Technischen Daten stimmen könnte, wären entweder D16SHT oder D16DTH oder D16DTN oder D16DTI. Allerdings wird der D16SHT nur unter Benzin Motoren erwähnt. Mit Automatik Getriebe und 136 PS käme eignetlich nur eine Einstufung in Frage und das wäre D16DTH. Dafür kämen 5 Liter Motoröl (inklusive Filter) in Frage. Interessant dabei ist die Tatsache das aus insgesamt 9 Sports Tourer Modellen im Buch, der D16SHT Benziner tatsächlich 5,5 Liter Motoröl benötigt. Stellt sich erneut die Frage, weil der Messstab nicht ganz oben ist, wäre es dann trotzdem notwendig von dem Öl etwas auszulassen, und noch wichtiger, warum die Werkstatt trotzdem 5,5 Liter Öl einfüllte?
-
Jetz befindet sich mehr dort. Sorry.
-
Hmmm, also der Wagen steht komplett flach und hat nun nach einer kurzen Streckenfahrt von weniger als 5 KM nun 10 Minuten gestanden. Ich habe das Öl gerade nochmal gemessen. Es befinden sich 5 kleine Querstriche auf dem Messstab. Der jetzige Ölstand ist zwar nicht genau in der Miite aber genau ein Querstrich höher .... bzw. genau ein Quersrtrich unter dem höchsten Stand.
-
Na ja, es gibt wohl doch andere die mehr Öl benötigen .... denn ich brachte unseren Sports Tourer zur Werkstatt wegen Ölwechsel. Die 5 Liter hatte ich mitgebracht weil ich die schon vorrätig hatte. In der Werkstatt musste ich dann für 0.5 Liter mehr bezahlen weil der Messstab bei genau 5 Liter zu tief lag. Der KFZ Meister ist schon Jahrzehntelang mit gutem Ruf im Geschäft. Mir kommt das aber auch merkwürdig vor. Angenommen die Werkstatt machte doch einen Fehler, was würde denn passieren wenn ich den extra halben Liter Öl einfach ignoriere? Hat es vielleicht etwas mit dem Ölfilter zu tun, denn der wurde auch ausgetauscht? Der Wagen hat zwar ST start/Stop plus Automatik Getriebe, aber das dürfte ja mit dem Motoröl nichts zu tun haben ....
-
Mit der Werkstatt habe ich schon geredet. Ich fahre nächste Woche hin (ist bei uns im Ort) damit der Fehler ausgelesen werden kann. Dann sehen wir weiter. Da wir in etwa 8 Wochen nach Italien düsen werde ich dann gleichzeitig den Termin für einen Ölwechsel machen.
Ein schönes Wochenende noch an alle.
LG -
Danke Uwe. Ich weiß wie man das Knöpfchen drücken muss. Nerft trotzdem jedes mal beim starten.
-
Okay. Ich werde einen Ölwechsel veranlassen, lediglich um dafür zu sorgen dass das Licht für den Ölwechsel aus bleibt. Aber mal ganz ehrlich, in Amerika bin ich früher immer (keine Diesel PKW) mit Mobil One Voll-Syntetik gefahren. Damals wurde sogar Werbung auf der Dose gemacht das 20.000 Meilen (über 32.000 KM) zwischen Ölwechseln gefahren werden kann. Ich lebte über 23 Jahre lang in Amerika (bin gebürtiger Deutscher) und hatte niemals Motor Probleme erlebt. Diskussion hin und Diskussion her, das hört sich an wie Meinungen und nicht wie nachweisbare Belege. Beispielsweise:
https://www.adac.de/rund-ums-f…tung-inspektion/motoroel/
Oder auch:
https://de.nachrichten.yahoo.c…hsel-notig-151330313.html
Dann noch:
https://www.bussgeldkatalog.org/oelwechsel-wie-oft/
Weiter gehts mit:
https://www.autobild.de/artikel/oelwechsel-41379.htmlUnd zuletzt schließlich noch die Antwort von KI:
Motoröl altert im Laufe der Zeit und kann seine Schmierfähigkeit verlieren. Diesel im Motoröl kann die Schmierfähigkeit zusätzlich verringern.Ursachen für Motorölalterung: Additive im Öl zersetzen sich, Oxidation und Verunreinigungen.
Ursachen für Diesel im Motoröl: Defekte Einspritzdüsen, Probleme mit der Hochdruckpumpe, Häufige Kurzstreckenfahrten.
Folgen von altem Motoröl:
- Erhöhtes Risiko von Motorschäden
- Motor kann nicht mehr ausreichend vor Verschleiß und Überhitzung geschützt werden
Empfehlung:
- Stets frisches Öl verwenden, um die Motorleistung zu sichern
Ölwechselintervalle:
- Je nach Fahrweise sind so Intervalle von bis zu 50.000 Kilometern bei Diesel-Motoren möglich
Öl Hersteller sprechen meistens von 3 – 5 Jahren Allerdings hängt diese Angabe von mehreren Faktoren ab
Also Ölwechsel bei Voll-Syntetisch nach nur 1000 bis 2000 KM ist absolut absurd. So etwas verrücktes habe ich in meinem Leben noch nie gehört. In unserem Handbuch habe ich noch nicht nachgeschaut aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dort weniger als 10.000 KM für einen Ölwechsel geschrieben steht. Das Voll-Syntetik ist ja davon abgesehen viel besser als gewöhnliches Motoröl, daher auch bessere längere Leistung.
Wo soll denn da die Grenze beim weniger fahren liegen? 3000 KM, 5000 KM, 10.000 KM ??? Wo sind die Belege dafür? Soooooo einen hohen Verschleiss hat Motoröl nicht, und erst recht nicht das Voll-Syntetik. Bei meiner Internet Suche ergab sich als häufigerer Ölwechsel für wenig Fahrer immer noch 15.000 KM. Diese 15.000 KM sind für Wenigfahrer durch Dutzende von Seiten belegbar. Also bitte ja? Nicht einfach anfangen zu labern ohne es belegen zu können.
Vielen Dank für eure Hilfe..
-
Hallo Allerseits,
Wir haben einen 2019 Astra Sportstourer Diesel, mit Start/Stop und Automatikgetriebe. Durcxhschnittlich fahren wir im Jahr nur etwa 6500 KM, gewöhnlich 1x pro Woche (sind Rentner). Der Wagen hat jetzt etwa 140.000 KM auf den Motor, für einen Diesel gar kein Thema. Der Wagen hatte 110.000 KM auf den Motor als wir den Wagen kauften.Seit etwa 6 Wochen erscheint die Ölwechselbenachrichtigung welche ich immer aus schalte weil der Wagen seit dem letzten Ölwechsel nicht einmal 7500 KM auf den Motor hat. Bei Voll-Syntetisch dürfte das auch gar kein Thema sein und unser Mechaniker sagte das diese Lampe (Ölwechsel) einmal im Jahr erscheint, egal wie viele KM wir gefahren wären. Wenn das stimmt dann ist das völlig idiotisch von Opel, meine Meinung. Das war kurz der Hintergrund zu diesem Beittrag.
Vor etwa einer Woche befindet sich die Motorkontrollleuchte mit Gelb/Orange umrandet und bleibt auch an. Der Wagen läuft nach wie vor wie eine Eins. Sind gestern wegen einem Termin außerhalb etwa 70 KM gefahren, so wie immer, kein spürbares Problem oder Geräusch oder sonst irgend etwas bemerkbares. Kann es sein das die Motorkontrollleuchte anging weil ich immer die Ölwechsel Warnung abschallte? Es gibt Null Symptome die auf irgendein Problem hinweisen würden ....
Ich kann mir nicht 100% sicher sein, aber wir hatten ein Rad links vorne mit Probleme von niedrigen Luftdruck. Weder ich noch die Werkstatt konnten austüfteln was es damit auf sich hatte. Vorsichthalber haben wir den Reifen samt Drucksensor ausgetauscht da wir 1x im Jahr nach Italien fahren (etwa 1800 KM beide Wege). Ich meine, bin mir aber nicht sicher, das dieses Problemchen mit der Motorkontrollleuchte anfing als wir den Wagen abholten. Kann es evtl. am Luftdrucksensor liegen?
Würde mich über eure Antworten freuen. LG..