Beiträge von Alex92

    Hallo Zusammen


    ich habe seit Freitag folgendes Problem:


    Egal ob ich mit der Fernbedienung oder dem Knopf im Hanschuhfach starten möchte, die Standheizung macht keinen Mucks.

    Auf der Fernbedienung wird zwar "ok" angezeigt und dann läuft der Timer, aber am Auto passiert nix. Im Handschuhfach leuchtet der Knopf kurz, dann aber nicht mehr.

    Ich habe zum testen mal nach längerer Fahrt, also mit warmen Auto, probiert zu starten. Dann fängt das Gebläse im inneren des Autos an zu laufen, es wird also wärme vom warmen Kühlwasser geholt. Aber richtiger Betrieb ist nicht möglich.


    Ich habe die Sicherungen im Motorraum kontrolliert, die sind aber alle in Ordnung. (aber statt 1A und 5A sind 2 mal 5A drin..)


    Im Handbuch finde ich keine Fehlercodes. Gibt es irgendwo anders bekannte Fehler? wie kann ich vorgehen?

    Ich wohne in der Schweiz, Bösch Service gibts also nicht in der Nähe..


    Heizung ist eine Webasto die ab Werk verbaut war.


    noch zu erwähnen:
    ich habe am Freitag die Standheizung eingeschaltet, also das Auto schon lief. War nur eine Kurzstrecke und ich wollte, dass die Heizung nach dem abstellen weiterläuft, da ich nur ein paar Minuten wo hin musste bis es weiter geht. Habe ich zum ersten mal so gemacht, kann das ein Problem ausgelöst haben? Seit dem geht sie nicht mehr.


    Danke für alle Tipps!

    I'm not amused...


    Zitat vom Öllabor:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr .....

    danke für die Zusendung ihrer Ölprobe, deren Analyseauswertung eine kleine Herausforderung darstellte. Eine Vielzahl der ermittelten Werte passen nicht in das Gesamtbild einer „normalen“ Gebrauchtölanalyse. Vermutlich wurden in ihrem Öl mehrere Fremdstoffe eingetragen, die somit das Gesamtbild verzerren. So passt die Additivierung nicht zum angegebenen Frischöl, der Siliziumgehalt kann nicht auf normale Verunreinigungen zurückzuführen sein (typische Extremwerte liegen hier bei maximal ca. 100ppm, es sei denn sie waren mit dem Fahrzeug ohne Luftfilter in einem Sandgrube unterwegs) und der Rußgehalt entspricht dem eines Kieslasters mit verstopftem Auspuff… Vieles deutet auf die jetzige, oder frühere Verwendung eines Additivboosters hin, aber das kann ich leider nur vermuten. Daher kann ich auf Basis dieser Analyse keine Auskunft auf eine optimierte Ölwechselfrist geben.


    Was jedoch offensichtlich ist, ist der hohe Kraftstoffgehalt im Öl. Ein mehr oder weniger gängiges Problem moderner Motoren und deren Abgasnachbehandlungssystemen, dass durch einen erhöhten Kurzstreckenbetrieb nochmals verschärft wird. Diesen Wert sollten sie zukünftig verschärft im Auge behalten. Ich empfehle hier eine maximale Konzentration von 5%, so dass die Schmiereigenschaften des Öles nicht zu sehr eingeschränkt werden.



    Im Anhang deren Bericht.


    Finde ich gar nicht toll.. werde jetzt abklären wann die eine zweite "Kontrollprobe" empfehlen würden, jetzt wo ganz sicher klar ist was eingefüllt wurde ohne irgendwelche Zusätze. Aber es läuft tendenziell drauf raus, dass ich das Auto wieder verkaufe :rolleyes: Ölanalayse.pdf

    Öl hab ich heute gewechselt und vorher eine Probe genommen die morgen eingeschickt wird, mal sehen was die sagen.


    Das mit dem Filter hab ich auch noch rausgefunden gehabt Dank YouTube ^^


    Was nicht klappen will ist das zurücksetzen der Anzeige.

    Dass man gleichzeitig den s/s Knopf drücken soll hab ich schon gefunden hier im Forum, aber das klappt auch nicht. Gibts noch ein anderes Geheimnis?

    Das Update ist in D aufgrund mangelhafter Abgasbehandlung vom KBA angeordnet worden.

    Damit regeneriert die Kiste noch mehr als ohnehin schon, infolgedessen steigt der Kraftstoffeintrag ins Öl noch mehr.

    Die Folge ist Verdünnung, mangelnde Schmierung und steigender Ölstand.


    Eine GÖA ist der beste Weg um zu sehen wo man steht, das Geld will aber nicht jeder in die Hand nehmen.


    Was ist denn GÖA? Gebührenordnung der Ärzte? :whistling:


    Bezüglich dem Update muss ich mal beim Händler nachfragen

    mein Auto war letztens beim Händler, aber hab noch kein Rechnung und er hat auch nix von Update gesagt. Woran erkennt man das sonst?


    ich dachte vorhin ich hab es falsch in Erinnerung, aber ich hab auch das Gefühl es ist eher mehr als weniger Öl geworden.. Ist das beim Astra normal?? oder Grund zur Sorge? eher Sprit oder eher Kühlwasser?


    Ich werde nächste Woche (fahre bis dahin aber noch knapp 1000km) das Öl wechseln und es mir dann auch mal ansehen. Ich überlege auch ob ich nicht mal eine Probe nehme und zu so einer Firma zur Ölanalyse schicke..


    Was ist denn der Oil-Club?


    Und genau, 60kmh ist der Gesamtschnitt. Ich fahre auch regelmässig Autobahn (also so 100-130kmh), zusammen mit den Überland-/Dorfstrecken gibt das dann den Durchschnitt. *200 Betriebsstunden wären 12'000km, da kann ich mit leben.

    Hallo,

    also ich habe Deine Daten aus der Signatur (Deiner ist doch der 160PS Diesel, oder?) mal bei MANN eingegeben: https://catalog.mann-filter.co…6DTR%20(T00000000294283):
    Da kommt ein anderer Ölfilter raus als den Du oben nanntest..
    Aber kontrolliere besser mal noch die Eingabedaten, einfach die Felder anklicken und dann die für Deinen Wagen zutreffenden Wert eingeben.

    Gruß Uwe


    Jo ich hab da gestern Blödsinn gefunden über google, das kommt davon wenn man sich die Werbeanzeigen ansieht :rolleyes:

    Müsste doch der HU 6019 z sein wie du verlinkt hast. mir geht es vor allem drum dass es nur so einen Einsatz braucht und keinen "ganzen" Filter ?


    Jonies Papa Ölstand ist ca. bei Maximum nach 1h Fahrt. Durchschnittgeschwindigkeit sind ca. 60km/h über alles gesehen.