Warum so kompliziert, Fausos? Einfach das alte Auto gleichzeitig abmelden, wenn man das Neue anmeldet, dann kannst du das Kennzeichen normalerweise mitnehmen (ich kenne allerdings einen Landkreis, bei dem musste 1 Tag dazwischen sein). Die Kosten für "Wunschkennzeichen" musst du aber trotzdem zahlen
Aber die paar Euro sind auch noch zu verschmerzen ,wenn man so weiß, was der Schweizer bezahlt und dann doch nur ein paar Nummern bekommt 
Zum Wunschkennzeichen: Also ich habe schon Jahrelang meine Initialien und dann eine 2-stellige Zahl. Die Zahl kann man ja einen persönlichen Bezug oder sonst was haben, das Ganze ist dann halt halbwegs neutral. Somit haben bei uns alle Autos eine 80er-Nummer, die Initialien von mir und meiner Frau sind dankbarerweise gleich
Nur bei meinem Youngtimer hat die Zahl einen Bezug zum Auto, nämlich das Baujahr (89). Die anderen Fahrzeuge haben im Moment 85 und 86, angefangen hat die Reihe mit einem roten Astra F Irmscher Caravan, der hatte damals die 84.
Wenn nächstes Jahr der Astra K ST kommt, bekommt er entweder wieder die 84 (falls es ein roter 200PS wird), oder halt in Fortsetzung die 87.