Beiträge von passra

    Nein, es gibt keine 12 verschiedenen Sitze.


    Es gibt 4 verschiedene Sitze mit diversen Bezügen. Nur weil der Bezug sich ändert, ist es ja kein anderer Sitz mit einer anderen Polsterung, und das ist doch das entscheidende, ob man es als anderer Sitz bezeichnet. Sonst kannst du ja zig Varianten definieren, die aber nix am Sitzkomfort ändern. Ein roter Astra ist ja auch das gleiche Auto wie ein schwarzer Astra.


    Es gibt formmäßig:


    Komfortsitz
    Sportsitz (nur im Dynamic)
    AGR-Sitz (mit diversen Stoffbezügen oder Leder)
    AGR-Sitz mit einstellbaren Seitenwangen und Belüftung (nur mit Leder Premium)


    Also 4 Varianten und sonst nix. Ein AGR-Sitz wird doch im Konfigurator immer als Sitz mit sportlicher Stylistik bezeichnet bzw. es taucht bei Auswahl AGR immer auch die Auswahl "Sportsitz" mit auf. Es gibt keinen Komfortsitz mit AGR.

    Wenn es nicht so wäre (mit den Unterschieden), gäbe es ja auch keine Re-Importe, die sich nur aufgrund der unterschiedlichen Steuern und der daran angepassten Listenpreise rechnen (siehe z.B. Dänemark)
    Wobei die Schweiz noch ein spezieller Fall ist, dort ist das generelle Lohn- und Preisniveau deutlich höher, dafür die Steuern niedriger.

    also ich hab Leder-Premium und bin begeistert. ... bei den AGR - Sitzen kannst Du halt viel einstellen -Seitenwangen, Lendenbereich - ich will nix anderes mehr :D


    Aber halt nur mit Leder-Premium, das nochmal 550 EUR zusätzlich kostet.

    Schau mal in die Konfig. AGR und Sportsitz schließen sich nicht aus, soll heißen du kannst beides haben

    Im Konfigurator ist der AGR-Sitz auch als Sportsitz bezeichnet, da er ausgeprägtere Seitenwangen als der Standardsitz hat. Der Seitenhalt der Sitzfläche ist mit dem Dynamik-Sportsitz praktisch gleich, die Lehne des AGR-Sitzes ist aber breiter geschnitten als beim Sportsitz und die Wangen sind nicht so hoch. Beim Fahren mit dem Dynamic-Sportsitz merkt man deutlich die seitliche Unterstützung durch die Wangen (ähnlich wie bei Astra G und H), beim AGR-Sitz berührt man diese nicht.
    Deshalb sind das für mich 3 verschiedene Sitze mit unterschiedlichen Sportcharakter. Nicht alles, was eine Seitenwange hat, ist schon ein Sportsitz. :D


    Fazit für mich: Will man einen Sportsitz mit gutem Seitenhalt, dann kann man sich den Aufpreis für den AGR-Sitz sparen und nimmt besser den Dynamic-Sitz.


    Ich empfehle dringend probsitzen- und fahren vor der Bestellung, ich sitze im AGR-Sitz bei weitem nicht so gut wie im Sportsitz.

    Es gibt übrigens 3 verschiedene Sitztypen:


    Komfortsitz: Standard im Selection, Edition und Innovation
    Sportsitz: Standard im Dynamic
    AGR-Sitz: Aufpreis im Dynamic und Innovation


    Wobei ich den Sportsitz im Dynamic nur empfehlen kann (Erfahrung aus diversen Probefahren). Er bietet mehr Seitenhalt als der AGR-Sitz und ist ebenso bequem, dabei aber aufpreisfrei.

    Überhaupt kein Problem. Ich fahre z.B. auch 16"-Designfelgen vom H auf dem Astra G mit einer anderen Reifengröße als beim H.


    Bei Originalfelgen ist das ganz einfach:


    - Man nimmt sich den Räder-und Reifenumrüst-Katalog des TÜV und sucht sich darin den passenden Eintrag (deine Felge heißt übrigens AAFP)


    Felge Astra J aus Reifenkatalog.jpg


    Felge Astra J aus Reifenkatalog 2.jpg


    - dann fragt du deinen FOH (oder in einem Forum) um eine Briefkopie eines Astra J ST mit dem entsprechenden Motor, man muß nur die Achslasten erkennen können (sehe gerade, braucht es wahrscheinlich gar nicht, Achslast 610 kg steht im Katalog, muss nur zur Achslast vom K passen)


    - mit dem Auszug aus dem Räderkatalog, der Briefkopie, deinem Brief, den Daten der Original-Felgen vom K und deinem Auto mit montierten Felgen und Reifen ab zum TÜV


    - dort 100 EUR löhnen, TÜV-Mann schaut kurz drauf, sieht nix ungewöhnliches, trägt es ein


    - anschließend zur Zulassungsstelle zum Übertragen in alle Papiere


    - Fertig


    Idealerweise geht man aber VOR dem Kauf schon mal zur Prüfstelle und fragt nett nach, ob das auch passt und der TÜVler auch Willens ist, den vor Gericht und beim TÜV ist man in Gottes Hand ;) Die Prüfer wollen gerne VORHER kurz gefragt werden, dann gibt es auch hinterher keinen Stress.

    Da hast du was mißverstanden. Die abgebildeten Felgen sind vom Astra J und sollten somit sowohl neu als auch gebraucht ohne Problem zu kaufen sein. Falls du dich erinnerst, beim J ist alles eine Nummer größer :D