Beiträge von Nik222

    Hey,

    bei mir war es leider nicht nur der Wandler. Da das Öl bereits völlig schwarz war (nur 15tkm nach der Getriebespülung), wurde das Getriebe ausgebaut und zu einem Fachbetrieb verschickt, der weitere Schäden festgestellt hat. Auf dem Kostenvoranschlag sind folgende Teile aufgeführt: Hydraulikblock, Zwischenplatte, TCM w/solenoids, Filter, Überholsatz, Belaglamellensatz. Dafür werden inkl. Lohn knapp 4.200,- (brutto) veranschlagt, die Werkstatt kalkuliert ihre Arbeit (inkl. Wandler) mit ca. 1.800,- EUR, ziemlich katastrophal also :(

    Auf den ersten Kilometern schaltet das Getriebe völlig normal, erst bei Betriebstemperatur (so nach rund 10 Kilometern schätze ich) schließt die WÜK nicht mehr und die Drehzahl geht beim Beschleunigen etwas hoch.

    Den Extremfall, dass er in allen Stufen ständigen Schlupf hatte und auch nur noch bis in den 5. geschaltet hat, hatte ich nur zwei Mal, jeweils auf einer längeren und relativ zügig gefahrenen Autobahnetappe (140-160km/h, bleibe sonst meist unter 130) :(

    Ja... ich habe halt im Prinzip keine andere Wahl, jedenfalls was die kurzen Strecken angeht (3x pro Woche 5km zum Bahnhof und zurück), da bei mir quasi kein ÖPNV verkehrt und mit dem Kram, den ich mitzuschleppen habe, auch das Fahrrad zumindest an manchen Tagen keine echte Alternative ist. Ich werde mir da echt was überlegen oder es einfach riskieren müssen - vom ersten Auftreten des Fehlers bis jetzt bin ich ja auch schon ungefähr 1.000 km gefahren :(

    Ein Update und eine neue Frage von mir:

    Meine Werkstatt des Vertrauens hat das Problem bestätigt, auch das Getriebeöl ist schon wieder sehr dunkel und riecht schlecht. Man hat einen Kostenvoranschlag für den Tausch des Wandlers (in Summe rund € 1,7k) gemacht, den die Garantieversicherung bereits abgenickt hat. :thumbup:

    Die Reparatur sollte morgen beginnen. Nun hat sich leider der mit Automatikgetrieben erfahrene Mitarbeiter verletzt und fällt für drei Wochen aus. :(

    Die Werkstatt möchte den Termin gerne so lange verschieben, ich habe aber Bedenken, das Auto so lange noch zu fahren (ich bin auf den Wagen angewiesen, nutze zwar erstmal soweit möglich den ÖPNV, so 15km täglich sind aber unvermeidbar und eigentlich stünde in 10 Tagen eine Tour von 260km an. Der unangenehme Geruch des Öls spricht wohl dafür, dass es (vermutlich durch die reibende Wandlerüberbrückungskupplung?) zu einer Überhitzung kam (Auto hat allerdings nie etwas angezeigt, MKL oder so). Ich habe ohnehin Bedenken, ob nicht auch das eigentliche Getriebe in Mitleidenschaft gezogen wurde und möchte eine weitere Beschädigung natürlich verhinden :|

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich habe jetzt erstmal einen Termin in der Werkstatt gemacht, bei der ich die Getriebespülung habe durchführen lassen. Die sollen eine Probefahrt machen, den Fehler bestätigen und mal nach dem Öl gucken, ob das schon wieder auffällig ist. Dann werde ich mit der Versicherung telefonieren und fragen, wie ich weiter vorgehen soll. Eine Spezialwerkstatt ist vermutlich die bessere Wahl als ein Opel-Händler (zumal ich bei dem den Eindruck hatte, dass die eher auf den Vertrieb spezialisiert sind und weniger auf Service...), vielen Dank für den Tipp mit der Werkstatt in Altenstadt, die könnte durchaus für mich in Frage kommen (wohne bei Marburg und arbeite in Frankfurt).


    Viele Grüße

    Niklas

    Gut, dass Du Garantie hattest!

    Ich habe aktuell ein ganz ähnliches Problem: Fahrzeug verhielt sich auf zwei Autobahnfahrten wie von Dir beschrieben (kein Schalten in den 6. Gang möglich, auch nicht manuell, obwohl die Schaltanzeige den 6. anzeigt, offenbar keine Wandlerüberbrückung mehr in sämtlichen Fahrstufen). Geklappert hat bei mir allerdings nichts, und zwischen diesen beiden Fahrten lief auch alles ganz normal. Seither schaltet er zwar wieder normal durch, nach wenigen Kilometern Fahrt fällt aber wieder die Wandlerüberbrückung aus. Interessant könnte noch sein, dass ich vor 15.000km (bei rund 100.000km) eine Getriebespülung habe durchführen lassen, dabei mussten 37l Öl durchgepumpt werden, bis das Öl wirklich sauber war. Das alte Öl war pechschwarz und roch sehr unangenehm.


    Problem nun: Ich habe bzw. hatte noch bis zum 13.03.2023 eine Gebrauchtwagengarantie, war aber von Anfang März bis vorgestern im Urlaub. Ich habe den Fehler der Garantieversicherung gemeldet und das Fahrzeug (unter Hinweis auf das Ablaufen der Garantie) bei einem größeren Opel-Händler abgegeben, diese hatte 9 Tage Zeit zur Diagnose und Behebung des Fehlers. Was man gemacht hat? Ein Software-Update! Nicht einmal eine ordentliche Probefahrt hat man gemacht (das Fahrzeug wurde in den 9 Tagen ganze 2km bewegt) und natürlich hat sich am Problem rein gar nichts geändert. Kann jetzt nur hoffen, dass die das auf die Reihe kriegen und die Garantieversicherung sich nicht quer stellt.

    FrEsch84 : Weißt Du, was der Austausch des Wandlers gekostet hat bzw. hätte?

    Möchte mich zunächst mal für die Antworten bedanken, auch wenn die für mich etwas zu spät kamen, da ich zu dem Zeitpunkt bereits einen Astra gekauft hatte, und zwar als 136 PS Diesel mit Automatik (Schalter kam nach der Probefahrt für mich nicht mehr in Frage) und Abstandstempomat. Ich bin bislang sehr zufrieden, komme bei zurückhaltender Fahrweise (relativ hoher Autobahnanteil bei ca. 120km/h) auf knapp 5l Verbrauch und spare gegenüber meinem Vorgängerfahrzeug (2013 Renault Grand Scenic 1,6 Diesel 130PS) rund einen Liter auf 100km (der wog aber auch 200kg mehr und ist deutlich höher). Wenn er sich als ebenso zuverlässig erweist (der Renault hat nie Probleme gemacht), dann war es die richtige Entscheidung, denn für ein vergleichbares Fahrzeug hätte ich bei jedem anderen Hersteller deutlich mehr investieren müssen.

    Die Bilder und die weitere Beschreibung beinhalten immer auch das "+", ich würde also davon ausgehen, dass das die richtige Version ist.