Beiträge von tabbasco

    Hallo,


    wenn ich mein Bremspedal drücke macht dieses relativ Laute Geräusche und hört sich ähnlich wie eine Luftpumpe an. Im Stand mit Motor aus sehr deutlich hörbar, tritt ebenso beim Fahren auf.


    Mein Astra ist erst 3000 km gelaufen und 6 Monate alt ( Facelift), daher würde ich Verschleiß eigentlich ausschließen.


    Ist das bei euch auch so bzw. gibt es dafür eine technische Erklärung?


    Bei meinen bisherigen Autos war das Pedal deutlich leiser meine ich.

    tabbasco

    Ich kann Dir Weichspüler empfehlen.


    Fenster ganz herunter, Führungen mit einem nassen Lappen gründlich reinigen und danach mit einem mit Weichspüler getränkten Lappen behandeln.

    Es handelt sich ja nicht um die Führungen, sondern um diesen Moosgummi der an der Unterseite ist, wo das Fenster in die Tür rein fährt. Also die senkrechte Gummilippe.


    Meinst du das könnte trotzdem klappen?

    Schmiert das am Fenster?

    Hallo,

    das mit dem Silikonspray ist eigentlich eher für die Scheibenführungen (rechts/links/oben) gedacht. Das sind ja auch konstruktiv eher andere Dichtungen als die für den unteren Scheibenrahmen.
    Kann es sein, dass Du einfach in einer anderen Waschanlage warst / ein anderes Waschprogram oder gar irgendwelche Versiegelungs-/Aufbereitungsmittelchen drauf gekommen sind?

    Wann quietscht es? Etwa nur wenn der Wagen heiß ist, wenn er mit dem quietschenden Teil in der direkten Sonne gestanden hat?

    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,


    das Auto stand jetzt ein paar Wochen in der Garage und wurde nicht bewegt und war auch nicht in der Waschanlage. Ich bin dann gestern bei leichtem Regen gefahren und beim Fenster runterlassen, um die Tiefgarage auf zu sperren, habe ich er das erste Mal gehört. Also eigentlich nichts besonderes wie Hitze oder Wachs von der Waschanlage.


    Ich habe dann die anderen Fenster versucht, da höre ich nichts. Es ist nur beim Fenster runterlassen, hoch ist unauffällig.


    Ich habe dann später noch mal probiert, als die Feuchtigkeit weg war, aber Geräusch war weiter da.


    Deswegen denke ich, dass am besten ein Gleitmittel an die Stelle müsste. Aber ich will natürlich nicht irgendwas hin sprühen und es dann nie wieder weg bekommen :)

    Hallo zusammen,


    mir ist gerade bei meinem Astra K aufgefallen, dass das Fenster auf der Fahrerseite beim Runterfahren Geräusche macht. Es handelt sich um eine Art Quietschen / Reiben. Soweit ich das beurteilen kann, liegt es an dem unteren Moosgummi auf der Innenseite, dort wo das Fenster vorbei in die Tür fährt. Wenn ich diesen Teil wegdrücke oder hindrücke wird es etwas besser.


    An Schmutz kann es eigentlich nicht liegen, der Wagen ist erst 6 Monate alt (1.500 km) und steht immer in der Garage.


    Hat das vielleicht auch schon einmal jemand gehabt und konnte das erfolgreich beheben?


    Ich hätte hier vielleicht an Teflon Spray gedacht, bin mir aber unsicher.

    Du hast einen Neuwagen gekauft. Mit 2 Jahren Garantie. Der Händler hat , wenn ich mich nicht Irre, 3x die Möglichkeit die Kundenbeanstandung abzustellen. Wenn nicht möglich oder gewollt, teilst du ihm oder besser Opel mit, das du den Wagen wandeln möchtest. Was ist denn ,wenn wirklich ein Defekt vorliegt ,der dann außerhalb der Garantiezeit zu einem schwerwiegenderen Fehler wird !?!?;)Garnicht erst lange rumärgern. MfG

    Du hast schon prinzipiell recht. Aber wenn der Händler sich quer stellt und sagt, es passt so und ist Stand der Technik, kommt man auch nicht weiter.

    Am Ende landet es vielleicht bei einem Gutachter und der schätzt es ähnlich ein.

    Hallo tabbasco . Ich gehe mal davon aus das der dritte Gang wirklich merklich schwerer reingeht und es sich nicht nur um ein subjektives Gefühl handelt. -------Seit erhalt der Fahrerlaubnis habe ich weder privat noch beruflich die Erfahrung gemacht das die Gänge unterschiedlich schwer reingehen. Wenn ja, lag dann immer ein technischer defekt vor. Schaltseile , Kugelköpfe, Sperrklinken,Umlenkhebel,trocken, verrostet, ausgeschlagen,verschlissen etc. Aber immer nur bei älteren Fahrzeugen. Noch nie bei Neuwagen.MfG

    Es ist ungefähr so zu beschreiben, wie wenn man 30-40 km/h fährt und in der ersten Gang will. Da ist ja auch so eine Art Schutz oder Widerstand dann drinnen, den man mit etwas mehr Kraft überwinden muss, nur im 3. Gang in etwas abgeschwächter Form.

    Die andere Gänge rutschen gerade rein und hier ist ab der Mitte ein Widerstand, den man spürt. Bei den letzten Tests ging der Gang immer rein, aber fühlt sich im Vergleich zum Rest nicht so geschmeidig an.


    Da bin ich mir unsicher, ob hier irgendeine Werkstatt sowas als Mangel anerkennt. Ich hatte das davor bei einem Skoda mit dem 2. Gang, da wurde mir gesagt, dass ist alles im Rahmen des normalen.

    Hallo zusammen,


    nochmals Danke für eure Hilfe.


    Ich wollte mich noch mal zum aktuellen Stand melden.


    Mach 200 km geht der dritte Gang etwas besser rein, aber ich merke immer noch ein unterschied zu den anderen Dingen.

    Die Opel Werkstatt meint, noch ein paar Kilometer weiter fahren. Ich habe mein Händler sicherheitshalber das Problem auch schon hinterlegt.


    Wie ist das eigentlich mit einer gewissen Toleranz?
    Kann ich erwarten, dass jeder Gang gleich ohne jeglichen Widerstand reingeht oder darf es hier auch Unterschiede geben, sofern die Funktion gegeben ist?

    Super, danke.


    Ich fürchte, dass die Werkstatt es als normal abtut, glaube es gibt für die schönere Sachen. Vor allem muss Opel ja auch immer mitspielen.


    Problem ist, dass es theoretisch funktioniert, aber das Schaltgefühl einfach nicht so toll ist, wie in den anderen Gängen.

    Hallo WolfgangN-63 . Eigentlich hast du schon alles gesagt. Als Kunde/Laie kann er da nicht mehr viel machen. So wie ich es herauslese entsteht das Problem nur im Fahrbetrieb . Da muss die Werkstatt ran. Hallo tabbasco . Du hast doch Garantie . Da brauchst du dich eigentlich nicht drum kümmern. Wenn du mit der Aussage der einen nicht zufrieden bist fährst du halt zu einer anderen. Die Aussage das sich da erst einmal etwas einschleifen muss habe ich bei uns noch nie gelesen/gehört und es fällt mir auch schwer das zu glauben. Alleine das sich etwas einschleifen muss damit es ordentlich funktioniert ,sollte Heutzutage bei den geringen Fertigungstoleranzen, eigentlich nicht mehr vorkommen. Habe ich bei Neuwagen auch noch nie erlebt.Habe hier einen Anhang. Vielleicht kann deine Werkstatt ja damit Einfluß auf dein Problem nehmen. Ansonsten kann es durchaus sein das dein Getriebe auf Garantie repariert oder erneuert wird. Hartnäckig bleiben !!!! Viel Erfolg und MfG

    Danke dir, ich glaube als Laie habe ich da keine Chance.


    Wenn es echt am Getriebe liegt und dort was getauscht werden müsse, besteht hier nicht auch das Risiko, dass evtl. dann ein anderer Gang nicht passt? Habe teilweise öfter gelesen, dass der ein oder andere Gang beim Astra etwas schwerläufiger ist?