Ich konnte das selbe beobachten.
Interessant auch bei einer defekten Steuerkette. Kalt: rasseln, weniger Öldruck. Warm: alles gut, höherer Öldruck. Gibt ein Bauteil, welches das regelt. Es gibt wohl Personen die das (testweise) ausgestöpselt haben.
Ich konnte das selbe beobachten.
Interessant auch bei einer defekten Steuerkette. Kalt: rasseln, weniger Öldruck. Warm: alles gut, höherer Öldruck. Gibt ein Bauteil, welches das regelt. Es gibt wohl Personen die das (testweise) ausgestöpselt haben.
Das hört sich sehr nach Steuer /Ölpumpenkette an.
Startrasseln kann ggf. mit der Steuerkettenspannerdichtung reduziert / eine Zeit lang behoben werden.
Viele Ketten halten laut Forenkommentaren typischerweiße 100 bis 130 Tausend Kilometer.
genau so ist mir passiert alles muss getauscht werden und 6200 euro bezahlt- und jetzt habe ich gemerkt auto ist nicht so leis wie früher und komisch Geruch Innenraum .
Komischer Geruch = Abgasgeruch?
Könnte das hier sein: AGR Flexrohr gerissen Astra K 1.6 CDTI BiTurbo B16DTR oder nach der Reparatur etwas nicht fest genug angezogen / undicht.
Alles anzeigenHi, habe so ziemlich das gleiche Geräusch. Aber nur während der Fahrt, nur um kalten Zustand (Temperatur zwischen 70-90°) und ohne Last.
Wenn die 90° erreicht sind verschwindet es. Es ist Drehzalabhängig zwischen 2000-3000 U/min. Wenn man beschleunigt ist es weg. Gang unabhängig.
Problem besteht aktuell seit 2 Jahren. Wenn 90° erreicht sind ist es wie wenn nichts wäre, man kann dann auch 200KM am Stückfahren ohne Geräusche....
Ich hätte hier den Spanner oder AGR in Verdacht... Steuerkette ist es nicht, wurde auch von FOH ausgeschlossen, vom hören her..
Gibt es Infos was es war?
Die Geschichte Steuerkette/Kettenspanner hat sich bei mir deutlich anders angehört, das könnte man oben bei dem Video ziemlich ausschließen.
Rebell113 du könntest mal deinen Öldruck checken mit einem OBD2 Gerät. Gelegentlich hat die Ölpumpe einen weg.
Einerseits wollte ich mich hier für die Tipps und die nützlichen Bilder bedanken. Und meine Zusammenfassung schreiben:
Ich hatte wochenlang krassen Abgasgeruch im Stand. Dank diesen Beiträgen bin ich mit der Problemstellung zur Werkstatt und die konnte das defekte Rohr ausfindig machen. Ersatzteil ist schwer zu bekommen, aber es war tatsächlich irgendwo eines lieferbar. Hinweis: bei mir hat dadurch Kühlerflüssigkeit gefehlt und es wurde nachgefüllt.
Das klassische Startrasseln von ca. 1 Sekunde. Alles OK. Falls das rasseln länger als 30 Sekunden dauert, sollte man aktiv werden.
Weißt du, ob bei dir die Kettenspannerdichtung verbaut ist?
Wie lange hast du das Fahrzeug (ggf. erst gebraucht erworben?)
Wie viel KM?
vor kurzem
Wann genau?
Ich würde direkt auf den Händler zugehen und um Behebung bitten mit dem Vermerk, könnte die Steuerkette sein. Alternativ schriftlich. Ansonsten ggf. Vertrag rückabwickeln. Der Austausch kostet dich nach der Gewährleistung/Gebrauchtwagengarantie 2.500 - 3.500 €.
Nachteil bei der LED ist, du weißt nicht wann die nächste Regeneration stattfindrt.
Habe diese Anleitung gefunden, das finde ich prinzipiell besser. Habe keine Erfahrungen dazu. Es hat mal jemand in einer Facebookgruppe für 70 Euro verkauft.
muss beim Wechsel der Steuerkette nicht sowieso das Motoröl ausgetauscht werden?
Laut meinem Opelhändler nicht und er hat es auch nicht beim Steuerkettenwechsel mitgewechselt (Öl war erst 2 Monate drin)
Weiterer Vorschlag: Es gibt ein Modul das in den Motorraum angeschlossen wird, sodass Start/Stop gar nicht aktiv ist.
Kostet 10 / 15 € im Internet.